E 10 am Ende??

...aber legal und anständig ist!
ladytramp

Beitrag von ladytramp »

Hi, Ihr LiebenBild!
ich habe mich lange nicht gemeldet, aber immer fleißig gelesen und sonst hat mir das Lesen alle meine Fragen super beantwortet.

Aber: Je mehr ich zu diesem E10-Krampf lese, desto verwirrter werde ich :? !
Dass dieser politische Schnellschuss umweltpolitisch genauso ein Griff ins Xlo ist, wie die Energiesparbirnen, hab' ich zwar relativ schnell gerafft.

Nur: was mach' ich jetzt mit meinem dicken SchnuckelBild?
Ich hatte bis zur vorletzten Tankfüllung noch das Glück Normal-Benzin (was ja nach Ranger auch da schon 'Super Benzin' war) tanken zu können. Dann hab' ich Super getankt (halber Tank noch voll) und jetzt gibt's kein 'normales' :? Super mehr.
Bei der bekannten Kölner Rufnummer bin ich bis jetzt noch nicht durchgekommen und was nutzt es mir, wenn mir mündlich bestätigt wird, ich könne E10 tanken. Juristisch ist das bei Schäden doch eigtl. nix wert, oder?!

Und was sagt Ihr dazu:
http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 06366.html
ADAC: Den Schaden trägt der Autofahrer (Montag 07.03.2011, 19:01)
(Bes. in Zusammenhang der gestrigen Pressekonferenz :/)

Oder dazu:
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 22705.html
Die neueren Ford -Pkw können im Großen und Ganzen E10 tanken.
!
Wtf heißt 'neuer' und 'im Großen und Ganzen' :x - noch schwammiger geht's kaum :shock: !
Und so ähnlich ist es doch auch auf allen anderen angeblichen Informationsseiten von Nachrichten-Sendern ("vorrausgesetzt dass...", "mit ff. Ausnahmen..." etc.) und sogar auf der ach so 'verbindlichen' DAT-SiteBild

Meinen Schnuckel z.B. hab' ich aus dritter Hand und weiß deshalb nicht, ob eventuell Benzin-Leitungen ausgetauscht worden sind - und nach dem allgem. Pressekonsenz bin ich dann doch immer in der Bringschuld bei möglichen Schäden, oder!?

Sorry, ich musste meinen Frust mal wo los werden :oops:!
Don`t fence me in !!!

'95er Explorer II Highclass 4x4 / U34 / Automatik / OHV / 156 PS
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/ ... ftstoffE10

http://www.consumer-connect.com/eprofil ... =237636410

https://secure.corporate.ford.com/foote ... viceIssues

"Dear Ladies and Gentlemen,
the introduction of E10 gasoline in Germany (10% Ethanol) is bringing up the question, whether my Ford Explorer (VIN ....) is compatible with this new mixure. So far I have only taken E5 gasoline (5% Ethanol). Is it safe for me to use E10 gasoline for my car?

Thank you very much for your timely reply.
Kind regards ... "
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

ladytramp hat geschrieben:...Bei der bekannten Kölner Rufnummer bin ich bis jetzt noch nicht durchgekommen...
Die bekannte kölner Rufnummer wird dir sowieso nicht weiterhelfen, wenn du ein böses, selbst importiertes Auto vom Mutterkonzern hast. Die kennen sich im allerbesten Fall nur mit deren eigenen, automobilen Stilblüten aus...

Abre beginnen wir die Suche nach einer Antwort doch ganz einfach mit einer Frage: Seit rund 10 Jahren wird in Kalifornien und anderen Staaten nur noch Benzin mit 10% Ethanolgehalt verkauft.

Was glaubst du, tanken also alle Autos - wirklich alle (also auch alte Ranger, Explorer, F-Serie Trucks, Audis, BMW's, Mercedes, usw. usw..) seither? Hmmm :?: :wink:

Man kann viel Zeit seines Lebens damit verbringen, über die Sinnhaftigkeit von Ethanolbeimischung zu diskutieren, wie zBsp. die Verwendung von Agrarflächen für den Anbau von Mais und Getreide für Biosprit, usw.
Aber soviel steht fest: Bis du wegen irgendeiner Auswirkung von 10% Ethanol im Benzin tatsächlich nicht mehr fahren könntest, ist dein Auto schon lange vorher weggerostet. Und da ist's völlig egal, was für einen Benzinfilter du im Auto hast, oder ob noch alle Leitungen original sind, usw.

Die ganze Diskussion jetzt ist genauso lächerlich, wie seinerzeit bei der Einführung von Katalysatoren und bleifreiem Benzin. Seit 1973 galt in den USA schon Katalysatorpflicht und natürlich soind die 2.8L und 2.9L Ford-Motoren alle schon damals (in den USA gab's die zBsp. im Ranger und BroncoII) ausschliesslich mit bleifreiem Benzin befeuert worden.
Aber trotzdem wurden dann Defekte bei ohnehin schon halb verrotteten Altgurken (in D) allen ernstes noch auf das böse Bleifrei zurückgeführt.

Hier fahren noch zehtausende Ranger und BroncoII mit 2.8L Motoren und das schon seit jeher mit bleifrei und seit gut 10 Jahren mit E10.

Seltsam, aber so steht es geschrieben... :wink:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Biff

Beitrag von Biff »

homerbundy hat geschrieben:Hier fahren noch zehtausende Ranger und BroncoII mit 2.8L Motoren und das schon seit jeher mit bleifrei und seit gut 10 Jahren mit E10.
Moin,
hast du persönlich auch Erfahrung in Sachen Haltbarkeit von E10?
Was ist wenn die Kiste mal 1-2 Monate oder länger nicht bewegt wird?
Gruß, Biff

XPII´97 SOHC 4.0 207PS LPG Spardose
FW225 5.7 V8 MPI 310PS Spardosenloch
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Mir ist bei der ganzen Diskussion nicht klar,warum E10 so anders aggressiv zu Motoren sein soll als E5. Das wird doch schon ewig ohne Probleme getankt.

Ja ja die Dosis macht das Gift....aber 5% oder 10% scheint mir unerhebl.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

tja unerheblich ist anders.das ist eine 100% veränderung.und wenn jetz grad das limit zwischen verdampfen von luftfeuchtigkeit und zurückbleiben überschritten ist kann ich mir schon vorstellen das das problematisch ist.aber hysterie ist und bleibt es.für mich als eisenschwein fahrer uninteressant.für die aluminium motor fraktion ist das möglicherweise ein thema.

aber ihr könnt euch irgendwelche freigaben grundsätzlich in die haare schmieren.hier werden keine teste mehr mit 4.0 v6 gefahren.warum sollte irgendwer geld in die hand nehmen und prüfen ob die alten kisten den scheiss vertragen?und vor allem warum eine garantie auf irgendwas geben :roll:. ich sags ja.kauft euch nen neuwage wenn ihr garantien wollt.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
dewib
Beitrag von dewib »

Weil sich chemische oder physikalische Eigenschaften nun mal nicht immer linear betrachten lassen. Mag sein, dass die jetzt 100ml Ethanolauf nen Liter Sprit kaum mehr erscheinen mögen als die 50ml vorher.

Aber wenn sich die Auswirkungen nicht nur verdoppeln (wie die Menge), sondern sich exponentiell verändern, z.B. vervier- oder verachtfachen?

Ich persönlich glaub ja auch nicht dran, dass sich da an unseren Autos irgendwas verabschiedet. Ich glaube auch nicht, dass sich durch LPG-Betrieb etwas verabschiedet. Aber mit Änderung des Kraftstoffs muss eben mit Änderungen in Laufkultur, Leistungsabgabe, Verbrauch und Emissionen gerechnet werden. Und solche Änderungen hab ich mit E10 bemerkt. Deswegen geht noch lange nix kaputt. Aber stören tut's mich trotzdem.

Von der fragwürdigen Ökobilanz des E10 mal ganz abgesehen...
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Ich seh in den Freigaben pp viel unlogischen Unfug(Doppelt gemoppelt). Warum ist ein W124 (Benz) mit Kat freigegeben und einer ohne nicht? Der Motor (Material) und Leitungen (zB Schläuche) sind identisch..wurden aber nicht in die USA (ohne Kat) exportiert. Also keine Erfahrung mit Biosaft ergo keine Freigabe. Noch frappanter bei Nissan Primera P11 baugleich von Bj 1996 bis 2002. Freigabe ab Bj 2000. Wahrscheinlicher Grund --siehe oben.
Zudem wg Empfindlichkeit von Alu. Alu heilt sich selbst und ich hab auch noch keine korrodierten Aludeckel an Wodka-Flaschen entdecken können.. Schläuche und Co. Was soll da der Bioalkohol zerstören können,was normales Benzin nicht schaffen würde??
Ökologisch ist die E10-Nummer eh' ein völliger Flop...Ausführungen hierzu erübrigen sich unter Interessierten.
In 2 Jahren tanken Alle das Zeug...der einzige Effekt wird dann sein ,daß der Sprit nochmal teurer wurde--wär er ohne E10 aber auch--- und daß dann eine E20 Diskussion losgeht...dank EU-Beamter,die halt immer mal wieder ihre Notwendigkeit sprich Realitätsferne unter Beweis stellen müssen. :evil: :twisted: :shock: :? :?: :roll:
Guido
Zuletzt geändert von guidolenz123 am 09.03.2011 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Also ich hab auch 30 Liter E10 in den leeren Tank gefüllt, merke keinen Unterschied. fahre aber auch nur zum Starten damit.
Für mich gilt: der Explorer frisst selbst richtig schlechten Sprit in UA, damit fährt kein Euro-4 Auto mehr (für die gibt es eigene Tankstellen). Ich will gar nicht wissen was da alles im Sprit drin ist (bestimmt kein Ethanol), aber daher mach ich mir da gar keinen Kopp über E5 zu E10.... kann man auch nicht mit der Umstellung von verbleit auf bleifrei vergleichen, finde ich.
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

weiß irgendwer bis wohin das eigentlich weiter gehn soll?e50?oder läufts in der eu nach dem motto "joa ne wird scho passe bis irgendwer auf die strassen geht...."
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
Auf die nächsten...km

anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Nur mal als Info:

Bild

Bild

Inspektion ( hab aus "Beweisgründen" leider nur ein OHV Heftchen da - Angaben demzufolge nur für 95-96 gültig!) alle 20TKM. Getriebeölwechsel ( von dem einige behaupten er werde GAR NICHT von Ford D vorgeschrieben: alle 40TKM. Aber halt. Das sind ja nur die original Unterlagen von der "dummen" Vertretung der US Mutter. Deswegen gelten die bestimmt nicht :wink: :lol:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
oldi007

Beitrag von oldi007 »

Sebi1987 hat geschrieben:weiß irgendwer bis wohin das eigentlich weiter gehn soll?e50?oder läufts in der eu nach dem motto "joa ne wird scho passe bis irgendwer auf die strassen geht...."

ich bin schon die letzten 1800km auf 50/50 Unterwegs und kann nichts negatives Feststellen leuft einfach super :P
dewib
Beitrag von dewib »

Du fährst mit 50% Ethanol? Wo hast'n den Sprit her?

Dann hast aber 'n FlexFuel-Fahrzeug, oder?

Oder meinst Du 50% E10?
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

Er wird wol super (5%) und e85 gemischt haben...wie unkreativ :wink: Und nein es ist kein ffv.
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
Auf die nächsten...km

HGW

Beitrag von HGW »

---
Zuletzt geändert von HGW am 09.03.2011 19:54, insgesamt 4-mal geändert.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Antworten