jetzt kommt was aus der Reihe zugeschaut und mitgebaut
Lenkrad
Das Bicolor-Lenkrad von Thomas finde ich sehr schön. Nebenher waren bei mir ein paar Lampen und Tasten der Cruise Control hinüber. Also bei Thomas die Farbversion grau/schwarz plus neue Tastatur bestellt.

Jetzt zur Mittelkonsole
Auch hier hat Thomas was im Programm. Ich wollte eine Ablage für CDs und einen 7“ Monitor für die Rückfahrkamera, zudem zwei 12V-Buchsen. In der Bucht habe ich einen Monitor mit Einbaurahmen, Kamera mit IR-Licht und ein passendes Ablagefach bestellt, dann eine Zeichnungen angefertigt was wo hin soll und dem Thomas zugeschickt. Alle Teile passten dann auch perfekt in die Konsole. In das Ablagefach habe ich von oben noch mehrere Löcher gebohrt, dann LEDs eingeklebt und mit der Armaturenbrett-Beleuchtung verbunden.

Zum Rückfahrsystem
Ihr solltet unbedingt darauf achten, dass der Monitor einen Schalteingang besitzt, damit dieser über den Rückfahrscheinwerfer zusammen mit der Kamera aktiviert wird. Ein manuelles Ein-/Ausschalten wäre zu umständlich.
Dennoch gibt es ein weiteres Problemchen. Beim Rangieren vor/zurück darf der Monitor nicht ständig aus/an gehen. Wir brauchen also eine elektronische Zeitverzögerung. Über eine Widerstand/Kondensator-Kombination schalte ich hierzu einen Transistor der ein Relais ansteuert aber verzögert abfallen lässt. Das Kamerakabel lässt sich relativ leicht verlegen. Unterm Teppichboden führt ein Kabelkanal nach hinten.
Achtet auch mal auf das Radio. Das Blaupunkt Toronto hat nicht nur Bluetooth sondern auch eine stufenlose einstellbare Displayfarbe. Somit lässt es sich sehr gut an die türkise Armaturenbrettbeleuchtung anpassen.

Viele Grüße vom Cruiser !