Hallo!
Und ich dachte immer,wir wären in der EU.Daß es in Österreich Strafsteuern für importierte Fahrzeuge mit hohem CO2-Ausstoß gibt,ist ja echt ein Ding.So kocht doch jeder Staat sein eigenes Süppchen Naja,so wird einem die Hose in jedem Land auf eine andere Weise ausgezogen
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Hallo chivas, Herzlich willkommen, da Du aus Bregenz kommst Geh mal schnell zum Zoll an der Schweizer Grenze und frag nach was es Kostet ein Fahrzeug aus Der Schweiz nach östereich zu bringen und Anzumelden, denn auch Hier gibt es einige Schöne und Gute.
Anderfalls wenn Du einen Guten Autohändler Kennst könntest Du ein Fahrzeug über den importieren, denn Offizielle Händler haben privilegien.
Gruss cris
zum schweizer zoll muss ich da net. der staat in dem das fahrzeug gekauft wird verdient ja nix daran. das ganze geld geht ans finanzamt nach bregenz.
bzw. an den staat österreich. nur so wird die zulassungssperre in österreich wieder aufgehoben. für die nova und CO2 steuer gibts ja ne gesetzlich festgelegte formel. kann mir nicht vorstellen dass da ein händler drum rum kommt.
laut finanzamt muss das fahrzeug nach dem import vom vertragshändler in österreich geschätz werden da der explorer nicht auf der eurotax liste ist. daraus werden dann die abgaben berechnet.
aber ich geh die nächsten wochen mal zum ford händler und frag nach ob er nen tipp hat.
Kurzes Beispiel was mich der import kostet bei einem 6000 Euro Auto Bj 98 von privat:
Auto: ca. 6000
Nova: 1152 an den Staat
CO2 Strafsteuer: 1855 an den Staat (bei neuwagen ca. 9750)
neuer Typenschein: 150
also alles zusammen 9157 ohne die Schätzung vom Vertragshändler und der ganzen überstellung.
so gesehen rechnet es sich nie im leben. aber auf autoscout.at gibts hald nix...
ööhhaaaaa, Sauteuer, Dass es solche Gesetzte gibt ist ja Unerhört sowas.
Da gibts nur eine Lösung, Auswandern und dann einen Explorer in der Neuen Heimat Geniesen.
ja, lindau insel wär net schlecht. hab schon daran gedacht den hauptwohnsitz nach lindau zu verlegen. muss dann leider 175 euro im monat mehr an lohnsteuer abddrücken. so das finanzamt lindau. da gehts mir hier in österreich doch bessser.
weiss jemand wies aussieht wenn ich den hauptwohnsitz in die schweiz verlege, zwecks steuern usw.?
Kantonal unterschiedliche Steuern. Krankenversicherung 100% privat, auch für Kinder und Ehefrau. Aufenthaltsrecht ist z.T. an die Arbeit geknüpft, --> Keine Arbeit in der Schweiz, kein Aufenthaltsrecht. Kein Wahlrecht. Mieten sind an den Zinssatz der Banken gebunden --> Steigen die Zinsen, steigt auch die Miete und umgekehrt. In Grenznähe hohe Abhängigkeit vom Wechselkurs EUR-CHF, da viele in DE, AU, FR, IT Lebensmittel kaufen und über die Grenze schmuggeln (!).
Vorteil z.B.: Fernseher in DE kaufen und in CH einführen. MwSt-Differenz ca. 11%
...
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
werde weiterhin hier in österreich arbeiten. muss auch hier die sozialversicherung abdrücken. lediglich die lohnsteuer ginge dann in die schweiz. aber in diesem fall hätte ich eh kein wohnrecht drüben wenn ich das richig verstehe.
habe nun aber einen kleinen lichtblick. ein arbeitskollege kennt jemand der bei ford (vertragswerkstatt in bregenz) arbeitet. vielleicht kann ders ja so hin biegen dass das fahrzeug als nahezu wertlos eingeschätzt wird. dann dürfte die nova deutlich günstiger ausfallen.
finanzamt schreibt ja vor dass das fahrzeug geschätzt werden muss.
aber wir werden sehen, im nächsten jahr....
guten rutsch euch allen! und danke für die infos bis jetzt.
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4