Mercon, was ist das????

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
josh
Mercon, was ist das????

Beitrag von josh »

Hallo!

Ich versuch gerade rauszufinden was in den C6 Automaten an meinem F350 für ein Getriebeöl rein muss.

Ich stoss auf unterschiedliche Aussagen.

In den USA kommt Mercon rein, hier in Europa soll das dem Dexron IID entsprechen, andere meinen eher Dexron III....?? :shock:

Kann mir bitte jemand von euch da weiterhelfen, denn morgen muss ich das richtige öl reinkippen und 400 km durch heisse Gegenden hier zurücklegen.

Danke und Gruss

Josh
Discovery 300 TDI, gepimpt; Ford F350 CrewCab, Longbed, 420cui V8 Diesel, 10.25- Sterling ; ATV Linhai 260; Schubkarre in Ferrarirot mit grünen Griffen;

www.4x4-central.com
Unser Wildpferderettungsprojekt: www.monchino.de
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Nun, Mercon ist eine eigene ATF Spezifikation von Ford. Man kann Dexron nicht einfach so in Mercon umrechnen, da Dexron ansich nur wenig spezifiziert und mercon schon sehr genau auf den Reibwert (Frictionsindex) eingeht.

Die höchste Kompatibilität ansich erreicht man im absoluten zweifelsfall mit Dexrin IID, das ich sogar noch in mein Chrysler ATG kippen könnte, was aber langfristig nicht anzuraten ist. Dexron III wäre der schnelle Tod.

Dexron-III spezifiziert wiederum einen höheren Flammpunkt, nämlich um die 210 Grad gegenüber 190 Grad bei Dexron II. Diese Temperaturen erreichst Du mit Deinem ATG aber lieber nicht. Normal sind 80 bis 120 Grad. Gegen Überhitzung haben moderne ATGs den Lockup. Hat Deine Kiste das schon? - ideal bei langen strecken auf der Strasse / Autobahn.

Die größte thermische Belastung hat das ATG, wenn ein großer Drehzahlunterschied zwischen Motor und getriebe besteht. Der Wandler arbeitet mittels Stator im Drehmomentverstärkungsbereich und das Öl wird in Sekunden heiß. Wenn Du also länger eine Steigung fährst, schalte manuell runter, dass der Wandler mehr im Effizienzbereich arbeitet. Notfalls auch mal Untersetzung, auch wenn der Motor scheinbar keine Probleme mit der Steigung hätte.

Es gibt von Lubeguard Ölzusätze, mit denen man mit Dexron II / III die Mercon Spezifikation erreichen kann. Am einfachsten wäre aber der Kauf eines Öl, wo schon Mercon drauf steht. :)
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Josh

Für mich wichtiger wäre es zu wissen, was denn z.Z. für Öl drin ist.
Denn dann käme ja praktisch nur das gleiche wieder in Frage.

Ich nehme aber an, dass kein Mensch mehr weiß, was da für ein Öl(-mix ?) drin ist.

Deswegen empfehle ich immer eine komplette Getriebeölspülung.
Damit wird das komplette alte Öl entfernt und durch neues ersetzt.
Hier ist was zum Thema dazu: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=569
Ein Mix ist m.M. nach immer ungünstig (aufschäumen etc.).

Welches Öl dann nun reinkommt ist schon fast ´ne Glaubensfrage.
Beim alt ehrwürdigen C6 sind da m.M. nach genauso wenig Empfindlichkeiten gefragt wie beim A4LD vom Explorer I.
Ob da Dexron IID oder Dexron III reinkommt ist eigendlich unerheblich.

Ich persönlich greife da meist ins Lager von --> Liqui Moly
Das ATF II E entspricht genau den spezifischen Anforderungen von Mercon. Damit wirst auch du nix verkehrt machen können.
Selber habe ich das ATF III in meinem Rally-Explorer-Getriebe. Auch wegen des von Flashi angesprochenen höheren Flammpunktes.
josh
Beitrag von josh »

Hola!

Das ist das Problem. Niemand weiss was da im Moment drin ist. Ich muss mirgen den F von Madrid hierherfahren, und überlege mir was ich reinkippe falls ich nachfüllen müsste.

Wenn er hier ist spül ich alles durch und fúll Dexron II D rein, ich denke das wird das Beste sein....

Mercon in Spanien, mann hier ist es schon schwierig Dexron II zu finden, Dexron III, davon hat noch niemand gehört.

Gibt hier kaum Automaten in Spanien.

Dank euch, jetzt bin ich beruhigter.

Falk, hast du nicht auch am Bronco ein C6??

Ich glaub ich brauch bald ein paar Tipps zum einstellen und evtl. überholen...

Bremsbänder, Lammellenscheiben etc. gibt es an meinem ZF Hp nicht.

Grüsse

Josh
Discovery 300 TDI, gepimpt; Ford F350 CrewCab, Longbed, 420cui V8 Diesel, 10.25- Sterling ; ATV Linhai 260; Schubkarre in Ferrarirot mit grünen Griffen;

www.4x4-central.com
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Also ich wette, dass Dein ZF Automat genauso Lamellenkupplungen hat, wie das alte Ford Getriebe. so funktionieren ATGs nämlich in der Regel :P

Und Bremsbänder könnte das ZF auch haben, selten dass keine drin sind :roll:
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
josh
Beitrag von josh »

Ja klar hat es Lammellenkupplungen, aber keine Bremsbänder, andere Baustelle.... :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

www.4x4-central.com
HGW

Beitrag von HGW »

Ei, wie nett - das ZF habe ich in meinem Jaguar :lol:

Ist übrigens ziemlich ruppig, das ZF. ;)
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Scheint ne bekannte Krankheit zu sein, das ZF in meinem Range schaltet auch ruppig. Aber da kann man sicher was machen :)
Bild Bild

Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Josh
und überlege mir was ich reinkippe falls ich nachfüllen müsste.
Wenn es nur darum geht, dass Fahrzeug zu überführen und nur im Notfall reagieren zu können, brauchst du dir gar nicht solche Gedanken machen.
Das C6 ist ein Getriebe der robusten Art und stellt an das Öl nicht so hohe Anforderungen.

Wenn z.B. nur was nach-/aufgefüllt werden muss, nimm 2-5 Liter Öl mit was du gerade zur Hand hast, oder günstig besorgen kannst. Irgendein Getriebe- bzw. Achsöl.
(In meinen Rally-Explorer fahre ich immer 5 Liter altes Getriebeöl als "Heimbringer" spazieren)
Wenn kein Vortrieb mehr da sein sollte wegen mangelnden Öldruck ist meist ein Simmering schuld, der das Öl durchlässt. Ol abkühlen lassen, neues auffüllen und weiterfahren :D

In deinem Fall konntrollierst du den Ölstand mal vor Fahrtantritt und lässt es halt ruhig angehen. Zur Sicherheit kann man ja ab und an ´ne Pause einlegen, um die Getriebeöltemperatur herunter zu bekommen (Motor im Leerlauf laufen lassen !)
Speziell halt nach längeren Passfahrten.

Ich denke aber, dass du überhaupt keine Probleme haben wirst. :)
Das ist ein "Arbeits-Ford" - zum knechten und leiden erdacht und gebaut 8) und die paar´n 400km ist ein Klacks ..........
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Flashi,

> Scheint ne bekannte Krankheit zu sein, das ZF in meinem
> Range schaltet auch ruppig.

ich fürchte fast, das ist normal für ältere ZF-Getriebe. Ich habe dieses ruppige Schaltverhalten des ZF-Getriebes in verschiedenen Autos festgestellt (z.B. W126, Volvo 740, Jaguar XJ40). Bei meinem Jaguar (Bj. 1990) ist das ZF sogar elektronisch gesteuert und bekommt natürlich alle 48.000 Kilometer frisches Getriebeöl. Am Schaltverhalten ändert das leider nichts.

Die aktuellen ZF-Getriebe (z.B. im Jaguar XJ oder XK) schalten hingegen so sanft wie ich das von meinen Ford-Getrieben (C3, A4LD, 5R55E, CD4E) gewohnt bin.

Wobei es bei den aktuellen ZF-Getrieben mit dem Ölwechsel übrigens das gleiche Dilemma wie bei Ford-Getrieben ist:

Die Autohersteller (z.B. BMW) raten vom Getriebeölwechsel ab ("packed for life"), der Getriebehersteller (ZF) meint, bei 150.000 km könnte man ja mal... und das teure Hydrauliköl im ZF ist zu diesem Zeitpunkt schon schwarze Pampe. Überall das gleiche...
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Hab mein ZF komplett gespühlt, hat nix gebracht. Öl war aber nicht schwarz, nur etwas dunkler. :)

Sind bestimmt die Reibscheiben runter.
Bild Bild

Falk

Beitrag von Falk »

Nochmal zum Thema C6 :)

@Josh
Ja, mein Bronco hat auch den C6-Automaten. Nur halt in der 4WD-Variante. Da gibt es wohl Unterschiede im Detail.

Und ein Bremsband hat es zumindest auch.
Wenn ich richtig schaue ist dieses auch einstellbar.
Guggst du Explosionszeichnung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
josh
Beitrag von josh »

Hola!

Ich kann mich über ruppiges Schaltverhalten eigentlich nicht beschweren.

Mein ZF schaltet fast schon zu sanft. Ich wechsel jährlich das Dexron II D.

Bin auch sonst nach mittlerweile 300 000 km die das ZF runtergespuhlt hat sehr zufrieden damit.

Hatte noch nie ein Getriebe, egal ob Schalter oder Automat, was klaglos solange zuverlÄssig bei mir gelaufen ist, und ich schone den Wagen wirklich nicht.

das Getriebe hat auch schon eine Falschbefüllung einer Landrover-Werkstatt vor Jahren überlebt. :wink:

Packed for Live, na das wäre wohl der sichere Getriebetod.

Ich muss zubegen, dass ich mich in Handschaltgetrieben besser auskenne als im Automaten, da ich ausser den Filter nie was am ZF machen musste, und es hier praktisch keine Automaten gibt, welche in unserer Werkstatt auftauchen.
:oops:

@Falk

Ich seh das so wie du, ist trotzdem schön drüber reden zu können.

Ausserdem bin ich aufgeregt wie ein 14 Jähriger vor dem ersten Rendezvous, jetzt wo ich den F endlich heimholen kann...... :roll:

Es soll heute gnadenlos heiss werden, werde wohl ab und zu ein PÄuschen einlegen und mich unters Auto legen, um zu guggen ob wo was rauslÄuft.

Drückt mir bitte die Daumen! :)

Grüsse

Josh

www.4x4-central.com
Falk

Beitrag von Falk »

Na dann .... "Gute Fahrt" und Daumendrück :)
josh
Beitrag von josh »

Hola!

Bin wieder da! :)

Es war die Hölle.....

Die Heimbringungsaktion hat sich etwas hingezogen, hauptsächlich wegen der 40º im Schatten die es am Montag hatte.

Aber 12 Stunden für 400 km ist doch auch nicht schlecht.

der F hat sich wacker gechlagen, Getrieböl musste ich keins nachfüllen, Motoröl auch nicht.

Leider sind die beiden Tanks oben undicht, viellicht sind es auch nuur die Anschlüsse oder die Dichtung der Sendeeinheiten, werde ich balds wissen.

Der Vortrieb ist gut, allerdings schaltet er etwas spät weiter und sehr Ruppig!

:sad:

LÄsst sich eigentlich der Schaltzeitpunkt etwas nach vorne einstellen, am mechanischen ZF geht das am Bowdenzug der am GAsgestänge mit dranhängt.

Dann ist der F im Moment schwer zu lenken, bzw. muss ich ständig gegesteueren, und hatte z.T. enorme Probleme ihn auf der Spur zu halten. Die fertigen Stossdämpfer haben ihr übriges dazu getan.

Alle Fahrwerksgummis sind natürlich verschlissen/überaltert.

Der Motor zieht wie ne Büffelherde, allerdings ist auch hier einiges undicht: Die Ventildeckeldichtungen, 2 Einspritzdüsen, ein paar Glühkerzen.

Olwanne ist dicht, vorne Stirnseite ist auch dicht.

Am C6 lÄufts aus der Wannendichtung, allerdings im Stand mehr als in Betrieb.

Am Diff hinten schwitzt er auch raus.

Rost:

Leiterrahmen überall Flugrost, aber nix wildes, saubermachen und lackieren.

Karroserie: Radläufe durch, links C-SÄule oben angerostet.
Motorhaube vorne innen durch, muss geschweisst werden.

Alle 4 Türen und die Heckklappe unten durch, muss geschweisst werden.

Bremsscheiben braucht er vorne neu.

sonst sind die Bodenbleche und ei Ladefläche in super Zustand!

Was mir Kopfzerbrechen macht ist, ich hab ddas Chilton Reperaturzeuchs auf CD, allerdings finde ich da kaum wichtige Daten, geschweige denn gute Beschreibungen.

Mir ist bisher ein RÄtsel wie die 2 Tanks angeschlossen sind, wird da immer aus beiden abgezapft, oder schaltet da was um??????

NAja, nichts desto trotz, ich nin jetzt auch ein Forder, die Kiste ist geil und es lohnt sich die Arbeit. :? :shock: :o 8) :) :twisted:

Falls jemand irgend was über den F weiss, her damit, ich bin für jeden Tipp wirklich dankbar.
Ein kleiner Tipp kann schon Stunden Arbeit ersparen, bei der langen Baustelle.... :roll:

Viele Grüsse

Josh

www.4x4-central.com
Antworten