Steuerketten Reparatur

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Black-Jack

Steuerketten Reparatur

Beitrag von Black-Jack »

Da ich noch einen ausgebauten Sohc Motor habe,dachte ich mir,das ich mal die Steuerketten und den ganzen Kram austauschen könnte.

Jetzt meine Frage...gibt es hier im Forum evtl. einen Basteltread mit Bildern,wo die Steuerkettenreparatur "Schritt für Schritt" beschrieben ist...da es ja schon einige Möglichkeiten gibt,wo man falsche Fehler einbauen könnte..

Das Spezialwerkzeug habe ich von einer Ford Werkstatt geschenkt bekommen,die keine Bock mehr drauf hatten an den Explorern rum zu schrauben :D :D :D :D

Danke im vorraus

Gruß Chris
Explorer 1997 - SOHC
"Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken."
Alterspinner

Re: Steuerketten Reparatur

Beitrag von Alterspinner »

Black-Jack hat geschrieben: Das Spezialwerkzeug habe ich von einer Ford Werkstatt geschenkt bekommen,die keine Bock mehr drauf hatten an den Explorern rum zu schrauben :D :D :D :D
Das nenn ich mal ne Weise Entscheidung
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Zum Thema Steuerketten gibts ganz viel, wenn man(n) die Suche bemüht. Einen ausführlichen Thread mit vielen guten Bildern, der alle Aspekte und Kniffe beinhaltet kenne ich nicht. Den könntest du doch zusammenstellen ;)
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

es gab mal einen .. der wollte dieses machen nach erfolgter Reparatur durch seinen Kumpel..
xpmichel
Beitrag von xpmichel »

Stimmt :(
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
Big-Papa-Charly

Beitrag von Big-Papa-Charly »

Das wird mal wieder spannend 8)
Beste Grüße
Charly
95' XPII OHV
96' XPII V8 (RWD)
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

ranger hat geschrieben:es gab mal einen .. der wollte dieses machen nach erfolgter Reparatur durch seinen Kumpel..
Ich erinnere mich....fast hätte ichs vergessen, weil es so lange her ist.. :lol: :lol: :lol:
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
sideburns

Beitrag von sideburns »

Hab die Reparatur vor ein paar tausend Km auch gemacht.
Hab den kompletten Satz bei USAllparts gekauft, dazu noch bei Ford den hinteren Deckel uner dem die Schraube zum Lösen des unteren Kettenrades sitzt, und gut wars.
Als Grundlage für Drehmomente ect hab ich eine Anleitung auf Deutsch von ebay vom TEC-Verlag.
Hab auch im Forum gelesen man könne viel falsch machen, ich wüsste aber nicht was...wenn man nach Plan vorgeht wie beschrieben und von Motoren ne Ahnung hat haut das gut hin.

Tip:
Beim Ausbau vom Motor reicht es das Getriebe nach hinten zu schieben, dann muss es nicht ganz raus, spart Zeit und Mühe, das Ding ist sauschwer.

Veil Spaß!!!
Gruß
Q
Explorer U2 Black Edition
EZ 10/1998 152 kW
1FMZU34E9WUD16125

Chevrolet Monte Carlo 1978
Anna&Andi600
Beitrag von Anna&Andi600 »

kadze hat geschrieben:Zum Thema Steuerketten gibts ganz viel, wenn man(n) die Suche bemüht. Einen ausführlichen Thread mit vielen guten Bildern, der alle Aspekte und Kniffe beinhaltet kenne ich nicht. Den könntest du doch zusammenstellen ;)

...es gab schon mal einen, der ist dann irgendwie abhanden gekommen....
:shock:

...und nen neuen hat es noch nicht wieder gegeben, weil der Kumpel so lange gebraucht hat, dass es unmöglich war immer zu dokumentieren...
Und die eigene Dokumentation, hat er aus reiflicher Überlegung heraus, dann lieber doch nicht veröffentlicht...

Wenn jemand aber Tipps braucht, bitte fragen - wir helfen nach Möglichkeit. So konnten wir dem einen oder anderen schon behilflich sein, auch mit Werkzeug und so. Aber das hast Du ja schon...
Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
powered by "Autoservice Oberbeck"
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
powered by "Autoservice Oberbeck"
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Es gab mal eine Anleitung von mir. Die hab ich raus genommen weil Leute versucht haben mit meinem Wissen Geld zu verdienen. Zum Thema falsch machen: ich hab etwa 20 Explorer in meiner Werkstatt gesehen an denen die "Steuerketten gemacht wurden". Kein einziger war richtig eingestellt und lief richtig. Etliche davon hier im Forum.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Black-Jack

Beitrag von Black-Jack »

Vielen Dank für die ganzen Antworten......

Ich kann Ancarina schon verstehen,das er den Beitrag rausgenommen hat,nur ist es leider auch sehr schade,da so ein Beitrag eigentlich schon in so ein tolles Forum gehört. :wink:

Ich habe ja extra nach so einem Beitrag gefragt,da ich evtll. Fehlern vorbeugen wollte...nunja das ist Schade...jetzt kann ich es selber probieren,und entweder läuft der Motor dannach oder er ist Schrott.

Naja, mann kann halt nicht alles haben.

Ich werde bestimmt keinen Bastelthread von der Steuerkettenreparatur hier einstellen,da es für sowas andere Leute gibt die auf dem Steuerkettengebiet beim Explorer mehr Erfahrung und Ahnung haben als ich.

Aber vielleicht denkt Ancarina ja nochmal darüber nach,und stellt seine tollen Beitrag mal wieder ein.

Ich wünsche euch allen dann noch einen schönen Tag...

Gruß
Chris :D
Explorer 1997 - SOHC
"Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken."
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Black-Jack hat geschrieben:Vielen Dank für die ganzen Antworten......

Ich kann Ancarina schon verstehen,das er den Beitrag rausgenommen hat,nur ist es leider auch sehr schade,da so ein Beitrag eigentlich schon in so ein tolles Forum gehört. :wink:

Ich habe ja extra nach so einem Beitrag gefragt,da ich evtll. Fehlern vorbeugen wollte...nunja das ist Schade...jetzt kann ich es selber probieren,und entweder läuft der Motor dannach oder er ist Schrott.

Naja, mann kann halt nicht alles haben.

Ich werde bestimmt keinen Bastelthread von der Steuerkettenreparatur hier einstellen,da es für sowas andere Leute gibt die auf dem Steuerkettengebiet beim Explorer mehr Erfahrung und Ahnung haben als ich.

Aber vielleicht denkt Ancarina ja nochmal darüber nach,und stellt seine tollen Beitrag mal wieder ein.

Ich wünsche euch allen dann noch einen schönen Tag...

Gruß
Chris :D
Natürlich wäre es cool, eine solche Anleitung hier zu posten, aber niemand kann verlangen, dass sich jemand seine eigene Geschäftsgrundlage zerstört. Ich fand den Steuerketten-Thread damals schon sehr großzügig von Thomas, um nicht zu sagen unvernünftig, aber es war ok, solange er dazu diente, dass sich Leute für den Eigenbedarf schlau machen konnten, so wie Du das jetzt vorhast.
Blöd war halt nur, dass der Thread auch herhalten musste, damit Leute mit der Anleitung daraus Steuerkettenreparaturen dann selbst angeboten haben. Daher wurde er auch zurückgezogen, denn einen Fehler einmal zu machen, bringt Erfahrung, denselben Fehler 2 mal zu machen, wär bescheuert. Das ist jetzt für Dich dadurch schwieriger, aber vielleicht kannst Du ja bei Fragen oder Problemen einfach mal lieb direkt bei anncarina anfragen....

Grüße vom Interflieger
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Hallo Chris,

ich schreibs mal öffentlich obwohl es eigentlich in eine PN gehört weil es mit Sicherheit Leute gibt die meinen ich schriebe es doch nur aus Eigenutz oder anderen Wägbarkeiten.

Zum einen haben mich Leute um etliche Euro betrogen und wollten dann noch mit meinem Thread Geld machen. Deswegen ist er nicht mehr hier zu lesen und ich setze ihn auch nicht mehr rein. In der Hauptsache aus menschlicher Enttäuschung weil diese Leute sich Freunde schimpften und dann hinten herum intrigierten.

Zum anderen ( technischen): Wenn es so einfach wäre, warum bringen dann selbst Ford Werkstätten es nicht hin einen Explorermotor vernünftig zu reparieren? Die haben die volle Werksunterstützung und alle Unterlagen die es gibt!!! Trotzdem nehmen viele nicht mal einen Explorer an

Ich denke ich darf Christians Motor als Beispiel anführen. Da es in diesem Forum noch viele andere gibt denen das gleiche geschehen ist können diese sich ja hier melden und/oder beteiligen wenn sie möchten.

Christians Motor wurde 2mal von Ford steuerkettenmässig repariert. Trotzdem war der Wagen nicht vernünftig ans laufen zu bekommen. Motor auf: Steuerketten nicht richtig verbaut. Wer der Händler war weiss ich nicht.

Dazu kommen noch die vielen Motoren, die von freien Werkstätten angefangen wurden, und entweder als Motortotalschaden oder mit nicht laufendem Motor kamen. Diese zählen nach Dutzenden.
Dann gibts noch die, die behaupten sie hätten die Ketten erfolgreich repariert. Ich kenne 3.
Von einem weiss ich das er danach einen anderen Motor gekauft/gebraucht hat. Einen 2. hatte ich zum nachreparieren und den dritten Wagen hab ich noch nie gesehen und deswegen kann ich zu diesem nichts sagen ( kommt vielleicht noch ).

Zuletzt gibts die, die es in Eigenregie geschafft haben mögen wobei mir da keiner bekannt ist.

Ich möchte hier nicht behaupten das ich der einzige bin, der in der Lage ist diese Reparatur durchzuführen. Meine Berufsaufassung gebietet mir jedoch Laien zu warnen, da es nicht mit ein paar Teilen und einer Anleitung getan ist. Der Schaden der enstehen kann ist nun mal nicht gering.

Gruß

Thomas
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Anna&Andi600
Beitrag von Anna&Andi600 »

Ja - recht hat er da der Thomas: ein Laie mit ein paar Teilen und einer Anleitung, dürfte zu dieser Operation kaum in der Lage sein.

Der besagte 3. Wagen ist unserer und der erfreut sich bester Gesundheit.
Wir hatten Anfangs auch nur ein paar Teile und eine Anleitung (von homerbundy).

Wir hätten uns die Reparatur auch NIE alleine zugetraut. Ich hab einen guten Freund, der hat eine eigene professionelle Werkstatt und offensichtlich auch das nötige fachliche und handwerkliche Geschick.

Das sich viele andere Werkstätten (auch Ford) an das Thema wagten und es aber nach hinten los ging zeigt eigentlich nur: nicht die richtigen Leute, fehlende Qualifikation, fehlende Erfahrung.

Da hatten wir scheinbar Glück, an den Richtigen geraten zu sein. Erfahrung konnte der auch erst mit der OP sammeln, aber er ist der richtige Mann mit der entscheidenden Kompetenz!

Unsere Aktion mit dem Bausatz, war denn auch ein Versuch, so zu sagen eine Art Pilotprojekt und hat glücklicherweise funktioniert. Hätte auch in die Hose gehen können. Es geht also auch so - man braucht nur den richtigen Chirurgen dafür...

Um auf Nummer sicher zu gehen, ist natürlich eine Werkstatt mit Erfahrung erste Adresse.
Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited