Suche : ABE oder G.A. für K & N - Filter

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Crizz
Suche : ABE oder G.A. für K & N - Filter

Beitrag von Crizz »

Hat jemand von euch den K & N Konus-Filter im Einsatz ? Ich bräuchte zu so nem Ding mal ne Copy der ABE bzw. Gutachten / Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Das Teil schaut in etwa so aus wie auf dem Bild :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Sowas hat Stripe eingetragen im Einsatz....
Crizz
Beitrag von Crizz »

Im Einsatz hab ichs ja.... :D danke, Maik - muß ich den mal antickern, vielleicht kann er mir ja irgendwie weiterhelfen :)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
jus
Beitrag von jus »

Hi,

bringt das eigentlich irgendwas?
Ich mein weniger Verbrauch/Mehr Leistung oder Drehmoment?

Tschau

JUS
99er Chevy Tahoe Stargas Polaris
97er XPII Stargas Polaris (Winterauto meiner Süßen)
72er Honda Dax (kein Gas) ;-)
Crizz
Beitrag von Crizz »

Bei meinem V8 bringts vor allem das, was mir gefehlt hat : bisl mehr V8-Feeling / Sound.

Bei anderen Fahrzeugen, bei denen ich K&N-Filter gefahren habe ( Renault Megane 1.8, Opel Omega 2.0, SLK 230, W126 280 SE, Volvo V70 ) hat es meiner Meinung nach für gleichmäßigeren Durchzug und geringfügig weniger Durst gesorgt ( ca. 0.4 L / 100 bei identischer Fahrweise ). Und das unabhänig davon ob es offene Filter waren oder Plattenfilter im org. Sammlerkasten.

Das Problem ist nur : man fährt meist nicht mehr so wie vorher..... Beim Volvo hatte es mit dem Chippen und Sportauspuff zusammen 38 PS gebracht, wobei Heico allein für den LuFi 6 - 8 PS angab.

Da ich das Teil erst vorgestern abend montiert hab kann ich zum Effekt beim 2006er noch nix sagen, hab aber den Eindruck das er mächtig was bringt ( nicht zuletzt gepaart mit dem XCal-II würde ich sagen gute 10 - 15% ).

Aber ich denk da spielt auch das akustische Empfinden stark mit - genau könnte man das nur auf dem Prüfstand feststellen. Fakt ist das ich beim anfahren mehr auf den Gasfuß achten muß.

Beim 90er XLT hatte ich mal nen offenen draufgemacht, hatte aber beim Kaltstart Probleme, besonders bei Außentemperaturen von weniger als 10°C. Lag aber an anderen Ursachen, die sich summierten ( Kerzen, UD-Schläuche Ansauglufttemp. und defekte Lambdasonde ) und nur durch den LuFi dann stärker auffielen. Hatte ihn recht schnell wieder unten wg. Fehlersuche und danach nichtmehr montiert ( mangels Zeit )
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Moin,

beim V8 bringt ein K&N ein bisschen was, der größte Vorteil liegt für mich darin das man ihn einfach auswäscht. Die Plattenfilter sind immer so schnell dicht, da lohnt sich ein K&N in einem Jahr.
Wir hatten mal meine GSX-R mit und ohne auf'm Prüfstand, da hat sich nicht viel geändert. Waren so 3-4 Pferdchen.
Zum Eintragen brauchst du eigentlich nur einen Prüfer mit guter Laune. Nen Gutachten wird es für den V8 XP wohl eher nicht geben. Dafür ist er und auch der 5.0 Mustang zu selten.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Crizz
Beitrag von Crizz »

Ischa egal ob das für den V8 is - aber einige Prüfer tun sich leichter wenn sie schonmal was von "Explorer" zu lesen kriegen....

Aber mal schaun, vielleicht ist er guter Laune wenn ich mir die Felgen abnehmen lasse, dann wird das ein Auswasch :)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

.. ich hatte für meinen K&N nen Guatchten für nen Escord....
wichtig war dem Prüfer
1. Dämmatte unter der Haube
2. Gutachten für nen Ford..
3. freundlich sein ..
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Jup, mit freundlichem Auftreten sind die meist zufrieden.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Antworten