Hallo zusammen, hab da mal ein Problem(chen).
Wenn mein Explorer, Bj.96, warm ist und so ne halbe Stunde gelaufen ist macht er beim Beschleunigen aus ca 1500/min zischende, rasselnde Geräusche als wenn irgendwas mit nem Ventil oder ähnlichem nicht in Ordnung wäre.
Hab zuerst gedacht der klingelt, Super rein , trotzdem nicht weg.
Zu hören ist das ganze aber erst deutlich wenn das Fenster auf ist.
In der Werkstatt in der am montag die Gasanlage eingebaut wird meinte ein Mitarbeiter, selber auch Explorer, es könnte die Kaltlaufregelung sein oder was in der Nähe.
Hat jemand von euch schon mal sowas gehabt oder davon gehört?
Möchte nicht viel Geld für Gas ausgeben wenn was größeres am Motor oder Getriebe sein sollte.
Ach ja, so im Stand meine ich nichts zu hören.
Bin dankbar für jede Meinung und jeden Tip.
Franz
Geräusche beim Beschleunigen
- homerbundy
Das "Knistern" kommt immer wieder einmal vor, sobald zBsp. die Lambdasonde nicht mehr ganz frisch ist, oder der MAF-Sensor wegen Verschmutzung keine korrekten Werte liefert.
Das macht sich dann insbesonders beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, oder bei Steigungen unter Last bemerkbar.
Hast du beobachtet, ob in diesen Situationen auch fallweise die "Check Engine" Leuchte ufleuchtet?
Das mit'm Super tanken war keine gute Idee. Du musst jetzt die Motorsteuerung "resetten", indem du für 30+ Minuten die Batterie abklemmst. Sonst beschwert sich die Steuerung und der Motor, wenn du wieder Normal tankst.
Und - es wurde ja schon das eine oder andere Mal erwähnt - der XP freut sich schon über die ROZ91 Oktan Normalbenzin, denn daheim kriegt er nur 87...
Das macht sich dann insbesonders beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, oder bei Steigungen unter Last bemerkbar.
Hast du beobachtet, ob in diesen Situationen auch fallweise die "Check Engine" Leuchte ufleuchtet?
Das mit'm Super tanken war keine gute Idee. Du musst jetzt die Motorsteuerung "resetten", indem du für 30+ Minuten die Batterie abklemmst. Sonst beschwert sich die Steuerung und der Motor, wenn du wieder Normal tankst.
Und - es wurde ja schon das eine oder andere Mal erwähnt - der XP freut sich schon über die ROZ91 Oktan Normalbenzin, denn daheim kriegt er nur 87...
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Homer, sicher das die Ami´s die gleichen Angaben verwenden ? Soweit ich weiß ist da ein Unterschied zwischen den US-Octanes und der Europäischen Richt-Oktan-Zahl, so das unser NBF mit 91 ROZ dem Amerikanischen "Regular Fuel" mit 87 octanes entspricht. 
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Oktanzahl
Mir ist auch bekannt,dass es zwei Angaben gibt:MOZ (Motor OZ) und ROZ (Research OZ),wobei das amrikanische "regular fuel " (87 Octane) unserem Normal entspricht.
Gruss. Wolfgang
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.