Floh´s Explorer hat geschrieben:Hat nicht BMW Ford ein Stück vom Kuchen weggenommen.
Die wollten doch die Dieselmotoren liefern
Ja, das hab' ich auch auf ein paar deutschen Webseiten gelesen. allerdings schaut's im echten Leben ein bisschen anders aus.
Die BMW Dieselmotoren sind für einen an und für sich nicht uninteressanten Police-Inteceptor gedacht, den Carbon Motors schon seit einieger Zeit bei Polizei- und Sheriff-Departments in den USA propagiert. Das Auto ist ausschliesslich für den Polizeieinsatz konzipiert und bietet quasi alles, was sich ein Officer so wünschen kann.
So sieht das Modell ("E7") aus:
Nur kommt dann wieder der Faktor der täglichen Realität zum Tragen. Polizeiautos müssen nämlich neben einigen anderen Eckdaten in erster Linie billig und einfach und billig zu warten sein.
Während Ford nicht nur auf ein flächendeckendes Werkstättennetz und unzweifelhafte Ersatzteilversorgung, sowie eben auf 15 Jahre unangefochtenen Spitzenplatz bei dem Police Cruisern verweisen kann (70+ %), steht bei Carbon Motors noch nicht einmal der tatsächliche Preis des E7 fest.
Dazu kommt, dass Diesel gerade im städtischen Bereich in den USA kaum an irgendeiner Tankstelle zu finden ist und sich daran auch in nächster Zukunft nichts ändern wird. Der E7 mag zwar vielen Police-Officern supergut gefallen, aber bekommen werden die weitaus meisten den Taurus Interceptor:
Das LAPD hat den E7 bereits abgelehnt und das hat Signalwirkung für viele Police-Departments in den USA. Der E7 hat gute Chancen, aber leicht wird er's nicht haben, sih durhzusetzen.