Verarbeitung 1990-1995

Aktuelle Diskussionen zur Geschichte des Ford Explorer
Antworten
DaDonDerDritte

Beitrag von DaDonDerDritte »

Ja klar liest man in allen Autoforen nur von Problemen, aber hier heißt fast jeder zweite Thread "Hilfe, ist mein Getriebe jetzt kaputt?" oder ähnliches:D
2500€ sind denke ich für einen XP2 durchaus sehr wenig, aber einen brauchbaren Xp 1 sollte man doch bekommen, oder nicht?
Der Wagen soll mich hauptsächlich durch den Winter bringen und mich zusätzlich noch einige Monate im neuen Jahr begleiten (möchte ja schließlich auch offroaden gehen :) )
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Ohne die Dinger gesehen zu haben und ohne Probefahrt , ist das alles nur ein vermuten. Erst das Probefahren und der gründliche Check kann Dir Auskunft über die XP geben .
Worte sind schnell geschrieben , aber ob die XP dann auch den Zustand haben der angegeben wird, das ist eine andere sache.
Will aber keinen der Angebotenen XP hiermit schlecht machen.
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Seh ich so wie gitte. Ich persönlich würde mir den ersten und letzten gar nicht anschauen, da reichen mir schon die Fotos. Aber wie gesagt "ich persönlich" (will auch kein Angebot schlecht machen).
Allerdings liegst Du mit den 2.500.- da ja auch schon knapp, denn zu tun gibt es bestimmt was an den Autos.
Und ein Motor/Getriebe/Diff-Öl Wechsel sollte schon drin sein. Evtl gibt es ja noch was an den Bremsen, Reifen oder Achsen zu machen? Rost sowieso... 8)
Also 2.500.- ist schon ein knappes Budget für einen relativ sorgenfreien XP.

Ansonsten gilt für mich: der Explorer II ist das beste Allroundauto von Welt :D

270 Tkm, keine Probleme mit Motor, da Steuerketten gemacht. Keine Probleme mit Getriebe, da keine schweren Hänger gezogen und regelmässige Ölwechsel.
Zweites Verteilergetriebe, da es das am schwersten bei mir hat. :oops:
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
DaDonDerDritte

Was gefällt dir an dem letzten nicht? Stoßstange hinten hat etwas rost, sonst sieht der doch ganz passabel aus. Ich suche definitiv KEIN Neuwagen, und auch keinen perfekten Explorer. Wie gesagt, der Wagen wird für den Winter und für einige Monate danach angeschafft (ich wechsel so häufig meine Autos).
Soll mich sicher durch den Winter und durchs Gelände bringen (Offroad reizt mich sehr, wird aber meistens auf normalen Straßen bewegt). Werde den Wagen vermutlich nicht mehr als 4.000 km in meinem Besitz haben.
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Na dann ist es doch egal, kannst ja jeden nehmen, bei dem der Motor und das Getriebe noch läuft.
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Also bei dem letzten stimmt was nicht. Erstzulassung in 98 und 100000 auf der Uhr??
Wenn der Händler das belegen kann, wärs ein Ding :shock:
Apropos Händler: Der verkaufte dir den Wagen wahrscheinlich eh nur als Eisenschrott mit Liebhaberwert ohne Garantie und Gewährleistung bla, bla, bla.

Der erste hat zwei blinde "Augen". Das ist doof und kostet unnötig Geld.

Ansonsten wie Sam schrieb: Ist eigentlich egal was du kaufst. Die 4000 km hälst du auch das Geklapper von den ausgeschlagenen Stabilisatoren aus und die funktionslosen Stoßdämpfer - muß man halt bisschen langsamer mit machen.
Wichtiger wären da ordentliche Reifen (Offroad?!), eine funktionierende Heizung !! und Klima !! (beschlagene Scheiben), das der Allrad korrekt funktioniert und die Freilaufnaben noch gehen.

Such dir den aus, der am nähesten ist und nimm vielleicht jemand aus dem Forum zur Besichtigung mit.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
DaDonDerDritte

Das mit der EZ hat mich auch verwundert, aber wahrscheinlich kann ers sowieso nicht belegen. Hatte schonmal son spezi von Händler, der mir erzählen wollte, dass es bei amis kein Scheckheft gibt und ich ihm das einfach glauben soll :D
Mit der Garantie ist klar, kann man auch nicht erwarten bei sonem Wagen zu dem Preis. Ich versuche mich aber bestens zu informieren, um spätere teure Reparaturen auszuschließen.
Die 4000 km sind jetzt mal so in den Raum geworfen, sollte er mir gefallen und ich finde gefallen daran, kann er auch durchaus länger bei mir bleiben :)
In Lübeck ist gerad heut wieder einer reingekommen, bis auf paar optische Mängel steht er gaz gut da (habe ihn mir noch nicht live angesehen). Ggf. schau ich mir den mal an.
DaDonDerDritte

Kann ich einen Explorer 1 Bj. 1993 mit soeinem Minikat auf Euro 2 umrüsten?
http://cgi.ebay.de/Minikat-Mini-Kat-Eur ... 230967262a
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Mit einem solchen schon, aber nicht mit diesem. Der XP muß da schon aufgeführt sein, sonst nimmt den keiner ab.Und damit wird der auch nicht Eingetragen
DaDonDerDritte

Aber dort steht doch
Ab Baujahr 1/1993
kw: 121 (und das sind nunmal die 165 PS XP 1 Modelle)
Welcher würde denn reibungslos funktionieren?
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Sorry hab ich wohl überlesen, wenn also Dein XP mit PS und Baujahr aufgelistet ist , kaufen einbauen und Eintragen lassen.
Und Steuern sparen
Aber mit richtigem Durchmesser bestellen
DaDonDerDritte

http://cgi.ebay.de/Ford-Explorer-4-0-V8 ... 415480d04f
Kann mir mal jemand sagen, was an diesem XP defekt sein könnte?

- Kurz vor dem anhalten schaltet sich ABS ein (spührt man am Bremspedal)

- In den Kurven und wenn man auf unebenen Strassen nicht allzuschnell unterwegs ist, quitscht es an der Vorderachse.

- Laut Werkstatt muss der Kraftstofffilter gewechselt werden, da der ab und zu bei Benzin schlecht zieht. Bei LPG einwandfrei.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Da wird ein ABS Sensor defekt sein, Die Einspritzdüsen verklebt von altem Sprit und wenig benutzen ( Gasantrieb) und ein Traggelenk wird hin sein
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
DaDonDerDritte

Und wie groß ist der Aufwand für diese Dinge?
Antworten