Moin,
ich bin gestern nach nem Wochenende in Südtirol mit einigen ordentlichen Auffahrten über Timmelsjoch/Fernpass zurückgefahren. Auf der Autobahn, also gut nach dem anstrengenden Teil bei Tempomat & 130 hat irgendwann die OD Kontrolle das Blinken angefangen und die Überbrückungkupplung nicht mehr zugemacht.
OD geht. Das ganze ging nach einem schweren Regenguss los.
Heute morgen hab ich's nochmal probiert, nix geändert.
Die Stecker am Getriebe schauen gut aus, Kabel soweit ich's sehen konnte auch. Das ATF riecht auch nicht Verbrannt und ist auch erst 15000km alt.
Kann es sein das die Kupplung abgeraucht ist? Ich bin das Timmelsjoch im 2ten hoch und selten schneller als 70 gewesen da sollte sie ja eh nicht Schalten.
Weder im Handbuch noch im Haynes bin ich fündig geworden.
Jemand ne Idee was das sein kann?
OD Kontrollleuchte Blinkt
- Rusty Nail
OD Kontrollleuchte Blinkt
LG Elmar
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
-
Falk
Hmm, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei dieser Aktion die Kupplung im Wandler (Wandlerüberbrückungskupplung) abgeraucht ist.
Erstens wird die m.W. unter Last gar nicht aktiviert - da müsstest du das schon provozieren indem du das Gaspedal kurz lupfst - und zweitens wäre dein Getriebeöl mehr braun als rot.
Ich hatte mal vor langer Zeit ´ne leuchtende Overdrive-Warnleuchte.
Die Werkstatt hatte damals Feuchtigkeit im Hauptstecker im Motorraum an der Feuerwand unterhalb der Frontscheibe diagnostiziert.
Trocken gelegt und seit dem nie wieder ein Problem gehabt damit.
Kann auch sein, dass es einen Fehler (zu hohen Getriebetemp. z.B.) anzeigt und dieser erst durch "reseten" wieder getilgt wird.
Batterie abklemmen und dann weitersehen ............
Oder auslesen lassen. Nur die Werkstatt macht dann auch nix anderes
Erstens wird die m.W. unter Last gar nicht aktiviert - da müsstest du das schon provozieren indem du das Gaspedal kurz lupfst - und zweitens wäre dein Getriebeöl mehr braun als rot.
Ich hatte mal vor langer Zeit ´ne leuchtende Overdrive-Warnleuchte.
Die Werkstatt hatte damals Feuchtigkeit im Hauptstecker im Motorraum an der Feuerwand unterhalb der Frontscheibe diagnostiziert.
Trocken gelegt und seit dem nie wieder ein Problem gehabt damit.
Kann auch sein, dass es einen Fehler (zu hohen Getriebetemp. z.B.) anzeigt und dieser erst durch "reseten" wieder getilgt wird.
Batterie abklemmen und dann weitersehen ............
Oder auslesen lassen. Nur die Werkstatt macht dann auch nix anderes
> Das ganze ging nach einem schweren Regenguss los.
Das klingt sehr nach einem Feuchtigkeits- und/oder Sensorenproblem.
Schon ein Problem mit dem Bremslichtkontaktschalter oder dem Geschwindigkeitssensor könnte für Probleme mit nicht mehr funktionierenden Wandlerüberbrückungskupplungen verantwortlich sein, denn die Steuerung muss wissen, wie schnell das Auto unterwegs ist und ob gebremst wird oder nicht.
Auch Kurzschlüsse in Anhängersteckdosen sind in dieser Hinsicht höchst gefährlich!
Am besten mal den Fehlercode auslesen lassen. Das ist immer ein guter Anfang.
Das klingt sehr nach einem Feuchtigkeits- und/oder Sensorenproblem.
Schon ein Problem mit dem Bremslichtkontaktschalter oder dem Geschwindigkeitssensor könnte für Probleme mit nicht mehr funktionierenden Wandlerüberbrückungskupplungen verantwortlich sein, denn die Steuerung muss wissen, wie schnell das Auto unterwegs ist und ob gebremst wird oder nicht.
Auch Kurzschlüsse in Anhängersteckdosen sind in dieser Hinsicht höchst gefährlich!
Am besten mal den Fehlercode auslesen lassen. Das ist immer ein guter Anfang.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Ford Explorer SOHC Bj. 98
- Rusty Nail