Getriebeschaden bei ca 165000 km ???
Getriebeschaden bei ca 165000 km ???
Hallo Leute ....
Ich will mir einen 12 /2004 , 4,6l V8 Explorer zulegen . Dieser Wagen hat jetzt 166000 km gelaufen . Jetzt habe ich von einem Freund gehört das bei dieser Laufleistung öfter zu Getriebeschäden kommt .
Hat das auch schon jemand gehört bzw hat solche Erfahrungen gemacht
im Vorraus vielen Dank Stefan
Ich will mir einen 12 /2004 , 4,6l V8 Explorer zulegen . Dieser Wagen hat jetzt 166000 km gelaufen . Jetzt habe ich von einem Freund gehört das bei dieser Laufleistung öfter zu Getriebeschäden kommt .
Hat das auch schon jemand gehört bzw hat solche Erfahrungen gemacht
im Vorraus vielen Dank Stefan
Zuletzt geändert von TheBomb am 22.09.2010 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Rusty Nail
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Hi Stefan,
Getriebeschäden gibt es auch früher oder sehr viel später, kommt ganz auf den Fahrer drauf an. Und selbigen, sprich Vorbesitzer würde ich mir anschauen. Die Wartungsunterlagen auch.
Wenn das ATF mal gewechselt/gespült wird und man die Kiste nicht überlastet hält das ewig. Man kann ein Getriebe allerdings auch in 3km schrotten....
Wieviel Ahnung (richtiges Wissen, nicht nur Gerede) hat der Kollege?
Schau doch hier mal die Getriebefreds durch und befrag das allmächtige Google Orakel.
Getriebeschäden gibt es auch früher oder sehr viel später, kommt ganz auf den Fahrer drauf an. Und selbigen, sprich Vorbesitzer würde ich mir anschauen. Die Wartungsunterlagen auch.
Wenn das ATF mal gewechselt/gespült wird und man die Kiste nicht überlastet hält das ewig. Man kann ein Getriebe allerdings auch in 3km schrotten....
Wieviel Ahnung (richtiges Wissen, nicht nur Gerede) hat der Kollege?
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LG Elmar
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...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
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Re: Getriebeschaden bei ca 165000 km ???
Eine solche Frage ist eigentlich gar nicht zu beantworten. Generell hat Ford bei den III-ern keine ganz so gute Qualität erwischt. Auch die Getriebe waren Gegenstand mehrerer TSB.TheBomb hat geschrieben:Hallo Leute ....
Ich will mir einen 12 /2004 , 4,6l V8 Explorer zulegen . Dieser Wagen hat jetzt 166000 km gelaufen . Jetzt habe ich von einem Freund gehört das bei dieser Laufleistung öfter zu Getriebeschäden kommt .
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im Vorraus vielen Dank Stefan
Aber was meinst Du mit Getriebeschaden? Das kann alles sein...
Abhängig ist das auch von der bisherigen Wartung und Pflege. Wurde das Öl schon gewechselt?
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
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Triumph Tiger 900, 1994
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XP4,0
- anncarina
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Das 5R100 ist ein HD Getriebe für grössere Trucks ( F150 aufwärts).
Sehr unwahrschheinlich das es in einem XP verbaut ist.
Wahrscheinlich handelt es sich um ein 5R55W/S
Aber auch dieses Getriebe - wie alle anderen - sind einem natürlichen Verschleiss erlegen.
Sehr unwahrschheinlich das es in einem XP verbaut ist.
Wahrscheinlich handelt es sich um ein 5R55W/S
Aber auch dieses Getriebe - wie alle anderen - sind einem natürlichen Verschleiss erlegen.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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-
XP4,0
Das 4R70 W wurde nur im XP bis 2001 mit dem 5,0 Liter Motor verwendet.
Anschließend wurde das 5R55 W für den 4,6 Liter Triton Motor eingebaut.
Ab 2006 wurde das 6R60 Getriebe von ZF eingebaut.
Ein Einbau des 5R55 S ist unwahrscheinlich, da es im Lincoln für den 3,0 und 3,9 Liter Motor verwendet wurde.
Das 5R55W wurde auch in den 8 Zylinder Expedition und Mountaineer eingebaut.
Es verwendet ein Simpson Planentengetriebe und wird in Bordeaux hergestellt.
Das W steht für "große Übersetzung".
Das S für synchronisierte Schaltung.
Anschließend wurde das 5R55 W für den 4,6 Liter Triton Motor eingebaut.
Ab 2006 wurde das 6R60 Getriebe von ZF eingebaut.
Ein Einbau des 5R55 S ist unwahrscheinlich, da es im Lincoln für den 3,0 und 3,9 Liter Motor verwendet wurde.
Das 5R55W wurde auch in den 8 Zylinder Expedition und Mountaineer eingebaut.
Es verwendet ein Simpson Planentengetriebe und wird in Bordeaux hergestellt.
Das W steht für "große Übersetzung".
Das S für synchronisierte Schaltung.
Gruß Skipper
XP 2 EZ.01
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- anncarina
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Danke
www.anncarina.de
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Geht nicht? Gibt's nicht!
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XP4,0
Hallo,
hier die US Liste :
Explorer 1996-04 V8 4.9L 5.0L 4 Spd RWD - 4R70W
Explorer 1997-04 V6 4.0L 5 Spd RWD/4x4 - 5R55E
Explorer, Sport Trac 2004-07 V6 4.0L; V8 4.6L 5 Spd RWD/4x4 - 5R55S
Explorer, Sport Trac 2004-07 V8 4.6L 5.4L (16 Valve) 6 Spd RWD/4X4 - 6R60
hier steht nix von W, W Getriebe werden im Jaguar S-Type verbaut nicht bei Ford.
W hat 4 Lamellen hinten mehr, kommt definitiv nicht in einem Explorer vor, aber Ihr zerlegt ja täglich solche Teile, da irre ich mich sicherlich, wer mag bekommt gerne eine explosion des W/S Getriebes von mir per Mail.
Grüße an die Profis hier
hier die US Liste :
Explorer 1996-04 V8 4.9L 5.0L 4 Spd RWD - 4R70W
Explorer 1997-04 V6 4.0L 5 Spd RWD/4x4 - 5R55E
Explorer, Sport Trac 2004-07 V6 4.0L; V8 4.6L 5 Spd RWD/4x4 - 5R55S
Explorer, Sport Trac 2004-07 V8 4.6L 5.4L (16 Valve) 6 Spd RWD/4X4 - 6R60
hier steht nix von W, W Getriebe werden im Jaguar S-Type verbaut nicht bei Ford.
W hat 4 Lamellen hinten mehr, kommt definitiv nicht in einem Explorer vor, aber Ihr zerlegt ja täglich solche Teile, da irre ich mich sicherlich, wer mag bekommt gerne eine explosion des W/S Getriebes von mir per Mail.
Grüße an die Profis hier
5R55N/S/W
The 5R55N, appeared in the Jaguar S-Type and Lincoln LS luxury sedans, and later in the 2002 Ford Thunderbird. The 2003 Thunderbird switched to the 5R55S and featured the option of Ford's SelectShift, which allowed drivers to mimic shifting like a manual transmission without a clutch. The 5R55S, minus the SelectShift feature, is currently used in 2005 and later models of the Ford Mustang. The 5R55W appeared in 2002 and later models of the Ford Explorer and Ford Ranger. Entry-level models of the 2008 Ford Falcon are the newest recipients of the 5R55 transmission.
Quelle:
http://www.murphysautomotive.com/Mercha ... R55N-5R55W
Ziemlich unübersichtlich, das ganze Thema.
The 5R55N, appeared in the Jaguar S-Type and Lincoln LS luxury sedans, and later in the 2002 Ford Thunderbird. The 2003 Thunderbird switched to the 5R55S and featured the option of Ford's SelectShift, which allowed drivers to mimic shifting like a manual transmission without a clutch. The 5R55S, minus the SelectShift feature, is currently used in 2005 and later models of the Ford Mustang. The 5R55W appeared in 2002 and later models of the Ford Explorer and Ford Ranger. Entry-level models of the 2008 Ford Falcon are the newest recipients of the 5R55 transmission.
Quelle:
http://www.murphysautomotive.com/Mercha ... R55N-5R55W
Ziemlich unübersichtlich, das ganze Thema.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Ford Explorer SOHC Bj. 98
-
XP4,0
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Ich ließ mich von der US liste blenden, in unserer Preisliste ist es sogar richtig, nur die Amis hatten es falsch.
5R55N bekommt der Jaguar
5R55S ist der Mustang
5R55W ist der Explorer
Fakt ist aber trotzdem, der Explorer hat gegenüber dem N Getriebe 4 Lamellen weniger.
mfg.
Ich ließ mich von der US liste blenden, in unserer Preisliste ist es sogar richtig, nur die Amis hatten es falsch.
5R55N bekommt der Jaguar
5R55S ist der Mustang
5R55W ist der Explorer
Fakt ist aber trotzdem, der Explorer hat gegenüber dem N Getriebe 4 Lamellen weniger.
mfg.