Blattfedern kalt sprengen?

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Rommelino
Beiträge: 4445
Registriert: 26.07.2010 14:58
Wohnort: Rommerskirchen (NRW)

Beitrag von Rommelino »

Die Niveauregulierung war aus. Nachdem ich den Wagen wieder auf die Räder gestellt hatte habe ich kein Regeln oder pumpen vom Kompressor vernommen.

Einzig das mit der Höhe kommt mir etwas komisch vor, wie gesagt keine Veränderung

Falsch herum eingebaut??????????????
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
Benutzeravatar
DannySuko
Beiträge: 2340
Registriert: 04.02.2010 16:44

Beitrag von DannySuko »

Dann stell Dich (und vielleicht ein Kumpel auch noch) auf die hintere Stoßstange, Motor muss natürlich an sein ;-), der Kompressor sollte dann das Punpen beginnen... wenn nicht, stimmt da was nicht.
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Benutzeravatar
Sam 64
Beiträge: 3892
Registriert: 31.05.2006 16:57
Wohnort: Bad Tölz / Dnepropetrovsk (UA)

Beitrag von Sam 64 »

Hmm Olaf, schau mal hier http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... ng+hintern das haben die Schäkel bei mir gebracht. Ich denke ein Unterschied ist deutlich sichtbar...
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Benutzeravatar
Rommelino
Beiträge: 4445
Registriert: 26.07.2010 14:58
Wohnort: Rommerskirchen (NRW)

Beitrag von Rommelino »

@SAM,
sorry aber auch bei den Bildern die Du unter dem Link eingestellt hast sehe ich keinen grossen Unterschied. Bei dem Bild in diesem Threat aber sehr wohl. Wie kommt das?

Nochmal meine Frage, kann man die auch falsch herum einbauen?
Auf dem PDF wird beschrieben das der Teil der 100mm von Aussenkante bis zum Mittelsteg nach unten kommt, das habe ich gemacht.
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
Benutzeravatar
Interflieger
Beiträge: 2905
Registriert: 04.09.2005 20:43
Wohnort: Leipzig und Hergershausen

Beitrag von Interflieger »

Rommelino hat geschrieben:
Nochmal meine Frage, kann man die auch falsch herum einbauen?
Auf dem PDF wird beschrieben das der Teil der 100mm von Aussenkante bis zum Mittelsteg nach unten kommt, das habe ich gemacht.
Nö, die kann man nicht falsch einbauen, zumindest nicht so, dass es die Gesamthöhe verändert...ist doch auch logisch..die Schäkel-Aussenlänge bleibt doch immer gleich. Also entweder deine Blattfedern sind so fertig, dass sie trotz der längeren Schäkel einfach nachgeben, oder deine Niveauregulierung funktioniert nicht korrekt.
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Benutzeravatar
Rommelino
Beiträge: 4445
Registriert: 26.07.2010 14:58
Wohnort: Rommerskirchen (NRW)

Beitrag von Rommelino »

Nah Ihr macht mir ja Mut.
Gut das ich am Freitag nach dem Stammtisch noch zum Thomas fahren muss um meine Spannrolle zu wechseln dann kann er ja mal draufschauen.

Bevor ich die Schaekel verbaut hatte lief meine Niveau auch nur sehr sehr selten und immer nur kurz so ca. 5 sek.

@Interflieger
Die Blattfedern sehen noch ganz gut aus, kein durchhaengen zu sehen
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
Benutzeravatar
Interflieger
Beiträge: 2905
Registriert: 04.09.2005 20:43
Wohnort: Leipzig und Hergershausen

Beitrag von Interflieger »

Rommelino hat geschrieben:Nah Ihr macht mir ja Mut.
Gut das ich am Freitag nach dem Stammtisch noch zum Thomas fahren muss um meine Spannrolle zu wechseln dann kann er ja mal draufschauen.

Bevor ich die Schaekel verbaut hatte lief meine Niveau auch nur sehr sehr selten und immer nur kurz so ca. 5 sek.

@Interflieger
Die Blattfedern sehen noch ganz gut aus, kein durchhaengen zu sehen
Dann probier einfach den Tip von DannySuko...Motor an, 3 Leute auf den Stoßfänger, dann weisst Du, ob die Regulierung was tut oder nicht.
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Falk

Beitrag von Falk »

... und alle Türen zu.

Bei manchen Modelle funktioniert nur so die Niveauregulierung.
Benutzeravatar
Rommelino
Beiträge: 4445
Registriert: 26.07.2010 14:58
Wohnort: Rommerskirchen (NRW)

Beitrag von Rommelino »

Haette die Niveau nicht auch funktionieren muessen als ich heute ca 110 KM von Holland nach Hause gefahren bin???
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
Falk

Beitrag von Falk »

Wenn du´n Wohnwagen hinten dran gehabt hättest ...... dann sicher. :)
Benutzeravatar
Interflieger
Beiträge: 2905
Registriert: 04.09.2005 20:43
Wohnort: Leipzig und Hergershausen

Beitrag von Interflieger »

Rommelino hat geschrieben:Haette die Niveau nicht auch funktionieren muessen als ich heute ca 110 KM von Holland nach Hause gefahren bin???
Die Niveauregulierung muss immer funktionieren, selbst in Holland. :D :D

Nur ob sie regelt, hängt doch u.a. vom Beladungszustand ab und wie lange das Auto gestanden hat. Ist denn die Stange der Regulierung noch eingehängt?
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Benutzeravatar
Rommelino
Beiträge: 4445
Registriert: 26.07.2010 14:58
Wohnort: Rommerskirchen (NRW)

Beitrag von Rommelino »

Das erklaert so einiges. Dann werde ich mal meine Nachbarn zu einem Bier auf meiner Stossstange einladen. Ein gewisser Reiz muss ja sein
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
Benutzeravatar
Rommelino
Beiträge: 4445
Registriert: 26.07.2010 14:58
Wohnort: Rommerskirchen (NRW)

Beitrag von Rommelino »

Hier die Bilder nach der Operation. Sieht irgendwie Langweilig aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
Benutzeravatar
Sam 64
Beiträge: 3892
Registriert: 31.05.2006 16:57
Wohnort: Bad Tölz / Dnepropetrovsk (UA)

Beitrag von Sam 64 »

Also 1 Person sollte schon reichen, dass die Niveau anspringt, ca. 30 Sekunden warten.
Bei meinem sind ja die Schäkel und gesprengte Federn mit Zusatzlage drin, das macht dann eben ca. 9 cm hinten höher aus (und keine weichen Federn mehr).
Der Link war ja nur für die Schäkel, bzw. das Arschlifting eben. Und der hing schon ganz deutlich.
Das ganze hielt dann bis nach der ersten Ukraine Fahrt, danach waren die Federn dann ganz am Ende.
Da hieß es dann neue Federn oder die alten Sprengen lassen.
Also, ich weiß ja nicht wie Dein XP vor der OP da stand, aber jetzt sieht das doch ganz gut aus... der Arsch hängt nicht und er hat wieder ne leichte Keilform. :)
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Benutzeravatar
DannySuko
Beiträge: 2340
Registriert: 04.02.2010 16:44

Beitrag von DannySuko »

Jupps, gefällt mir auch so!
Mein Arsch... bzw. der meines Dicken hängt viel deutlicher!
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Antworten