Explorer4x4.de Foren-Übersicht  

AlbumAlbum  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   TerminkalenderTerminkalender   RegistrierenRegistrieren 
Kleinanzeigen - SucheExplorer4x4-Lexikon  Kleinanzeigen - SucheKleinanzeigen-SUCHE  Kleinanzeigen - BieteKleinanzeigen-BIETE   
 User-LandkarteKarte ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Getriebe klappert bzw. klingelt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Explorer4x4.de Foren-Übersicht -> DISKUSSION: Antrieb (Motor + Getriebe)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PitBen83



Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 08.07.2010 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also so genau konnte ich die Quelle des klappern bisher noch nicht aus machen. Hatten den Wagen mal in einer Werkstatt, jedoch kam der Meister dort auch auf keinen grünen zweig.
Als ich kürzlich unter dem Wagen stand hatte ich das Gefühl, dass das Geräusch aus dem Bereich Motorblockende bzw. Getriebe an der Fahrgastzelle kam. Kann mich aber auch irren.

Gibt es in Nähe Mönchengladbach vielleicht jemanden der sich mit diesem Fahrzeug und seinen Problemen auskennt und der die Geräusche eventuell gut bzw. besser deuten kann?
Ansonsten bliebe mir nur der Gang zu unserer Fordwerkstatt, ich weiß jedoch das die hier von den Amis nicht so viel Plan haben!

_________________
Gruß, Ben!


1997 XP II 4,0 V6 SOHC 152KW ( 207PS ) 4x4 Highclass inkl. Prins Gasanlage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sam 64



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 3892
Wohnort: Bad Tölz / Dnepropetrovsk (UA)

BeitragVerfasst am: 08.07.2010 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

PitBen83 hat Folgendes geschrieben:


Gibt es in Nähe Mönchengladbach vielleicht jemanden der sich mit diesem Fahrzeug und seinen Problemen auskennt und der die Geräusche eventuell gut bzw. besser deuten kann?
Ansonsten bliebe mir nur der Gang zu unserer Fordwerkstatt, ich weiß jedoch das die hier von den Amis nicht so viel Plan haben!



www.anncarina.de

_________________
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team


Anmeldungsdatum: 29.11.2009
Beiträge: 3754
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 08.07.2010 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mönchengladbach - Schöffengrund:
A3; 223 km; 2 Stunden, 19 Minuten

also quasi ums Eck Very Happy

(Ist KEIN Witz)

_________________
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der mit dem Ford tanzt



Anmeldungsdatum: 01.12.2008
Beiträge: 1711
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 09.07.2010 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

kadze hat Folgendes geschrieben:
Mönchengladbach - Schöffengrund:
A3; 223 km; 2 Stunden, 19 Minuten

also quasi ums Eck Very Happy

(Ist KEIN Witz)


...da sind andere schon viiiiel weiter gefahren und haben es NICHT bereut Exclamation

_________________
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PitBen83



Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 12.07.2010 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute!
Hier noch ein kurzer Nachtrag zu meinem begonnen Thema. Sollte es die Steuerkette sein, wovon ich bei meinem Glück in letzter Zeit ganz stark ausgehe ( endgültige Bestätigung steht noch zum WE aus ), würde man diesen Defekt noch an anderen Merkmalen erkennen?
Also nicht nur das klappern und klingel, sondern vielleicht auch veränderte Fahreigenschaften? Der Motor läuft nämlich stets rund und ruhig!
Würden eventuell ausgenudelte Bremsbänder im Getriebe eine ähnliche Geräuschkulisse entwickel? Oder andere Getriebebauteile?

_________________
Gruß, Ben!


1997 XP II 4,0 V6 SOHC 152KW ( 207PS ) 4x4 Highclass inkl. Prins Gasanlage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mijube



Anmeldungsdatum: 03.01.2009
Beiträge: 2017
Wohnort: Karachi

BeitragVerfasst am: 12.07.2010 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Getriebe kannst Du ausschliesen.

Es gibt aber reichlich Bleche um die Krümmer.
Oder sonstwo.

Nimm Dir einen Gummihamer und klopp einfach überall drauf.

Das Auto ist aus Metallllllll

Und das hilft! (Die Family freuts, da ist mann ausgeglichener)

Am Getriebe, sollte unser Lieblingsblech eingeklickt sein, wird gerne nach Ölwechsel vergessen.


Ooops, nicht auf Stecker prügeln.

_________________
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DannySuko



Anmeldungsdatum: 04.02.2010
Beiträge: 2340

BeitragVerfasst am: 13.07.2010 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hej,

ich wollte es auch nicht wahrhaben, aber nach dem Steuerkettenwechsel (ich hatte den Wagen schon mit Klingeln und Rasseln gekauft), zog der Wagen als hätte er deutlich mehr PS unter der Haube.
DAS war die deutlichste Neuerung, die ich bemerkt habe.

Aber ansonsten stimme ich Michael zu, da sind jede Menge Bleche, die klappern können, schließ das erst mal aus, dann siehst Du vieleicht weiter.
Obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass es die Ketten sind, insbesondere die hinteren.

VG,
Thomas

_________________
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Gast





BeitragVerfasst am: 13.07.2010 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dann alle möglichen Bleche abgekopft ... und nix gefunden worden ist, dann kannst du auch mal den Anlasser ausbauen.
Einer dreht den Motor mal mit der Hand durch (leichter geht´s mit Zündkerzen raus) und mal nach der Anlasserschwungscheibe geschaut. Verformung ... anfängliche Risse ?

Viel wird man wahrscheinlich nicht sehen, aber das ist, was man noch so machen könnte ..... nur um es auszuschließen.
Nebenbei auch nach der Wandlerbefestigung (vier Muttern) schauen.
Nach oben
Reiner



Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 6412

BeitragVerfasst am: 13.07.2010 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ben!
Wenn du möchtest,kannste auch mal gerne vorbeikommen.Denn mit Blechgerappel kenne ich mich eigentlich ganz gut aus..... Wink

Gruß Reiner

_________________
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan der Griff nach dem Stern Wink

Leben,und leben lassen.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anna&Andi600



Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 1141
Wohnort: Quedlinburg

BeitragVerfasst am: 14.07.2010 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

So isses! Very Happy

Das eigentlich Schwere ist zu der EINSICHT zu kommen, dass es halt die Steuerketten sind... Shocked

Für den Rest gibt es dann mehrere Vorgehensweisen... Wink

Auf jeden Fall nicht zu lange damit fahren, das kann zum plötzlichen Explorertot führen (wie es fast bei uns so war...)

_________________
Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
powered by "Autoservice Oberbeck"
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
powered by "Autoservice Oberbeck"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anna&Andi600



Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 1141
Wohnort: Quedlinburg

BeitragVerfasst am: 14.07.2010 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja und mit den anderen Merkmalen ist das so eine Sache.
Bei den einem rasselt es so vor sich hin, aber fahren tut er supi unde bei anderen wieder (wie bei uns und auch Dannysuko), fehlt einfach auch Leistung. Shocked

Dann hats aber die Ketten auch schon schön gedehnt... Shocked

Dann ist auch Dein Verbrauch höher als er soll und im Endstadium fängt dann noch Deine Öldrucklampe an zu flackern.... Das ist dann kurz vorm Exitus. Twisted Evil

_________________
Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
powered by "Autoservice Oberbeck"
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
powered by "Autoservice Oberbeck"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
NukeEliminator



Anmeldungsdatum: 30.11.2009
Beiträge: 111
Wohnort: Sachsen b. Ansbach

BeitragVerfasst am: 14.07.2010 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist es eigentlich fast genauso wie beim Threadersteller. In N und P ist er ruhig und in allen anderen Stufen rasselt er, besonders deutlich zu hören wenn man ihn mit offenem Fenster in der Garage anlässt und dann auf R schaltet. Besonders wenn er kalt ist
Ich vermute bei mir jedoch dass es irgendwas im Drehmomentwandler ist.
Das rasseln wird nämlich weniger wenn man den Explorer ohne Gasgeben auf die Geschwindigkeit beschleunigen lässt die er im Standgas fährt (Turbinen haben fast gleiche Drezahl), und wenn man dann wieder anhält wird es lauter (1 Tubine steht, die andere dreht = große Drehzahlunterschiede und deswegen denke ich rasseltt er, ist aber nur eine Theorie).
Wenn ich mit normalem Tempo nahe an irgendetwas vorbeifahre (Leitplanke, Mauer etc) und die Fenster offen habe, hört man das rasseln auch.

Steuerketten wurden im März gewechselt.

_________________
MfG Marcel

1999 Ford Explorer, 4.0 SOHC "powered by anncarina"

2 liters is a soft drink, not a car engine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Big-M-Team
Gast





BeitragVerfasst am: 14.07.2010 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt mir doch sehr bekannt vor, bei mir ist es genau das gleiche. Shocked

(Steuerketten sind vor knapp 1 Jahr gemacht worden, aber mit alten Spannern, diese wurden dann kürzlich auch nochmal getauscht.)

Daher schliesse ich die Ketten auch aus.

Bei Gelegenheit werde ich mal ein Soundfile einstellen, aber im Augenblick ist es mir definitiv zu nass drausen. Confused

@Nuckelimitator

Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, ein Soundfile zu erstellen!?
Nach oben
NukeEliminator



Anmeldungsdatum: 30.11.2009
Beiträge: 111
Wohnort: Sachsen b. Ansbach

BeitragVerfasst am: 14.07.2010 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ok ich werd mal sehen ob ich das Geräusch aufnehmen kann, weiß aber nicht ob man das auf der Digitalkamera gut hört.
Vielleicht schaff ich es morgen, wenn nicht dann spätestens am Samstag.

_________________
MfG Marcel

1999 Ford Explorer, 4.0 SOHC "powered by anncarina"

2 liters is a soft drink, not a car engine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
w116



Anmeldungsdatum: 19.08.2007
Beiträge: 103
Wohnort: Wenden

BeitragVerfasst am: 14.07.2010 21:01    Titel: Klappern? Antworten mit Zitat

Hallo Ben,

manche Sachen kann man nicht "schön fragen".

Der mit dem Ford tanzt hat dir einen guten Tip gegeben.

Thomas hört hin,sagt was defekt ist und du entscheidest das weitere vorgehen.
Von alleine hört das klappern nicht auf und die paar km die man fährt um eine ehrliche Diagnose zu hören sind es immer wert!
Frank

_________________
----------------------------------
Viele verlieren den Verstand nur deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Baltasar Gracian y Morales
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Explorer4x4.de Foren-Übersicht -> DISKUSSION: Antrieb (Motor + Getriebe) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Bitte beachten Sie das Impressum, unsere Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen dieses Forums!
Für Offroader anderer Marken empfehlen wir den Besuch des Offroad-Forums - die Offroad- und 4x4-Community