Rückrufaktion 5C983 Tempomatschalter

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
maniek

Rückrufaktion 5C983 Tempomatschalter

Beitrag von maniek »

Hi @,
habe heute Post von Ford Werke GmbH bekommen,
es geht um die Rückrufaktion 5C983
es soll ein neuer Kabelstrang für den Deaktivierungsschalter
des Geschwindigkeitsregelsystems eingebaut werden.

Weiß jemand was für ein Kabelstrang?
Hat jemand diese Aktion schon durchgeführt?
Wie lange dauerts?

Ich gebe ungern mein Auto ab,
jedesmal kam die Kare mehr kaputt als vorher :x
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Köln
maniek

XP2 V6 LPG
Bj.:9/99
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

hab schon von einem anderen USer über die Aktion gehört..
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Es wird eigentlich nur der Schalter getauscht. Das hat meine Werkstatt rund 20 Minuten erledigt gehabt. Da kannst du also auch drauf warten und denen auf die Finger klopfen, sobald sie nach getaner Arbeit mit dem üblichen Zerstörungswerk beginnen wollen :wink: :roll:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Dauertester

Beitrag von Dauertester »

Hi

Wir haben heute den Brief aus Köln erhalten. Hat jmd. schon mal auf die Rückseite vom Briefumschlag geschaut?

"Falls unzsutellbar, bitte Zürück an.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruß
Dauertester
´99 XP2 4.0 SOHC Automatik
- BRC Sequent 56
MikeT

Beitrag von MikeT »

Hab ich heute auch bekommen.

Na ja ... kommt halt aus MOE ( Merry Old England ), die Adresse ist auch leicht englisch - Hausnummer vor der Straße.

Aber wenn ich mir so manche Beiträge hier im Forum ansehe ( von Deutschen !!! ), dann ist das ja noch sehr harmlos.

Zum Austausch selber :
Ich hatte das schon mal, weil meine Schalter wegen zu häufiger Benutzung nicht mehr funktionierten.
- Die ganze Schaltereinheit ( linke und rechte Schalter mitsamt der Kabel ) kamen aus England oder USA
- Um die Kabel zu tauschen, muß der Airbag raus. Das ist relativ aufwendig, und es darf nur von geschultem Personal gemacht werden ( Explosivstoff ! )
- Bei mir habe ich dann gesagt, daß sie die Kabel drin lassen und nur die Schalter wechseln. das ging dann in den von HB genannten ca. 20 Minuten.
- Im Brief heißt es aber ausdrücklich "... wird ein neuer Kabelstrang ... eingebaut". Dann sollte man eher 1 Stunde kalkulieren, weil fast das ganze Lenkrad auseinander genommen werden muß.

Aber nehmt den Radio-Code mit, die Batterie wird abgeklemmt ( wenn ich mich recht erinnere ).
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Sorry mein Fehler, ich hab' den Recall NHTSA 06V286000 wegen des SCDS (Geschwindigkeitsregelanlagedeaktivierungsschalter) gemeint, nicht den im Zuge der 05S28 Recall Serie, wegen des Wiring Harness Kabelstrang). Letzerer ist ein bisschen komplexer.

Zur Nr. 5C983 kann ich nichts sagen. Die haben wir nicht im System. Kommt aber vielleicht ja noch. Es sind heute nur die TSB's bis 10.10.07 eingespeichert, was dannach rausgekommen isst haben wir voraussichtlich erst nächste Woche.

Also kann's schon sein, dass die Reparatur länger dauert...
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
xplorer12

Beitrag von xplorer12 »

Kann mir jemand sagen was dass für eine Rückrufaktion war??

Rückrufaktion 03S03A ??
Ford Explorer 4,0 Bj. 11/99 Highclass
Ford Mondeo Bj. 12/06 2,2 TDCI Ghia

4 liters that´s a car engine!!
MikeT

Beitrag von MikeT »

Aus einem alten Thread - findet man übrigens mit der Forumssuche :!: - :
Binford 5000 hat geschrieben:Hallo zusammen.
Unter dieser Internetadresse http://www.genuineservice.com/genuinese ... ult?page=J kann jeder abfragen, ob sein Fahrzeug von irgendeiner Rückrufaktion betroffen ist.

Einfach die VIN eingeben und auf GO Klicken.

Wer dann diese Meldung erhält, kann beruhigt sein. Der Wagen ist dann wohl nicht betroffen.
Ford Motor Company Recall Information
Currently there are no recalls listed for your vehicle
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Dauertester

Beitrag von Dauertester »

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, wie es euch bei eurer Rückrufaktion gegangen ist, aber ich kenne jetzt ne Ford-Werkstatt, da werde ich mit dem Dicken nicht mehr hinfahren.
Wir haben dort wegen der Rückrufaktion angerufen. Am Telefon schon gesagt um was es geht. Der Typ am Telefon:
"Ja, ja I hob scho gheert I waas scho bscheid. Bringe´s ses vorbei und kummes in nr Stund widdr."
(Übersetzung:"Ja ich habe schon von dieser Aktion gehört und mir ist Bekannt um was es geht. Bringen Sie bitte ihr Auto vorbei und nach einer Stund können Sie es wieder abholen")
Also hingefahren. Hund ausgeladen ne Stunde spazieren gegangen und zurück gekommen.

"Also mr hen amol guckt was Sach isch und miese des Kawel do andersch neimache. I hobs jedzd em Scheff gsocht was mr brauche."
(Übersetzung:"Wir haben jetzt geschaut was wir austauschen müssen und bestellen den Kabelbaum jetzt.") :shock: :shock: :shock:
Ich dachte, wenn man da nen Termin ausmacht und vorher schon Bescheid gibt, dass man die Teile tauschen muss sind die da.
Naja - Ford die tun was -

Gruß Dauertest
´99 XP2 4.0 SOHC Automatik
- BRC Sequent 56
marcousa

Beitrag von marcousa »

Nein nicht Ford die tun was.

Schlecht geschulte Mechaniker die tun was. :sad:

Ist nicht der Fehler einer Marke.
Fred_NB_CA
Beitrag von Fred_NB_CA »

moin moin,

woran kann ich Erkennen ob der Rueckruf gemacht wurde (ob der Vorbesitzer in der Werkstatt war)?

Laut der Fordseite ist meiner auch betroffen :(

Ich hab den dringenden Verdacht das nicht, beim Kauf war das Kabel im Motorraum abgezogen.

Gruss
Fred
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Fred_NB_CA hat geschrieben:moin moin,

woran kann ich Erkennen ob der Rueckruf gemacht wurde (ob der Vorbesitzer in der Werkstatt war)?

Laut der Fordseite ist meiner auch betroffen :(

Ich hab den dringenden Verdacht das nicht, beim Kauf war das Kabel im Motorraum abgezogen.

Gruss
Fred
Zum Ford Händler gehen und danach Fragen?!?!? !
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Die Aktion bezieht sich auf Schalter die den vollen Strom über Stunden halten und dann nicht ausgehen oder so ähnlich. Da wrd dann vorne am HBZ ein Kabel angebracht das den Schmonz beim bremsen stillegt.
Wenn es gemacht wurde liegt ein Kabel mit Marderschutzrohr am ABZ oder in der Nähe mit blauem Aufkleber.
Anbringen dauert wohl nicht lang aber zusehen darfst Du wohl nicht wegen ufallgefahr usw ( Betriebsfremde Personen blabla )
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten