2 in 1 Fragen: Kennzeichen geklaut und Steuer nochmals

...aber legal und anständig ist!
Antworten
ROAD-EXPLORER

2 in 1 Fragen: Kennzeichen geklaut und Steuer nochmals

Beitrag von ROAD-EXPLORER »

Hallo mal wieder,

mir wurde heute Nacht das vordere Kennzeichen geklaut. Darf ich mit einem noch herumfahren? Die Schilderläden haben heute alle zu :( , tolles timing!

Wegen der Steuer nochmals: WIE kann man die Steuern für den Ford Explorer 94 senken? Was muss ich da tun? Kann mir das jemand erklären für Steuerdooflinge?

geknickte grüße

nina PS: ich war gestern in einer Waschstrasse....ich würde gerne die gleiche Strecke abfahren und nachschauen, ob mein Schild da irgendwo liegt. Meint ihr, ich darf das????
Der Frank

Beitrag von Der Frank »

Hallo Nina,

dürfen ist eine Frage bei der man klar sagen muss Ja/Nein.
Hast Du den Diebstahl schon der Polizei gemeldet? Dann lieber Nein. Kann Dir keiner Nachweisen das Du weißt das dein vorderes Kennzeichen weg ist, dann ja. Falls Dich einer darauf aufmerksam macht musst Du nur Überracht tun :shock:
Schlimmstenfalls ist es dan eine Ordnungswidrigkeit und Du darst 20 € Buße zahlen. Als Ersttäterin komst Du meist aber mit einer mündlichen Verwarnung weg.

Wegen der Steuer. Zahlst Du noch 600€? Dann hin zum Fordhändler und eine Umschlüsselungsbescheinigung organisieren. Der kann sie über Ford- Köln bekommen.

Gruß Frank
Nicht nur aus Neugierde hier, aber doch der Hauptgrund ;-)
ROAD-EXPLORER

hallo frank,

nein, ich habe noch nichts gemeldet. Ich wollte erst mal suchen gehen. Ich war gestern in einer "groben" Waschstrasse. Ich kann mir auch vorstellen, dass es sich dort gelockert hat. Wenn ich angehalten werde, sage ich die wahrheit, dass ich den gestrigen Fahrtweg abklappere und nach meinem Schild suche. Hinten ist es ja noch dran. :roll:
Die waschstraße habe ich bereits angerufen, dort wurde nichts gefunden. hm

ja, die rechnung von 600 EURO steht noch offen. Ich wollte abwarten, ob ich da noch was tun kann, weil ich mich erinnern konnte, dass hier etwas diesbzgl. erwähnt worden ist. Aber ich hatte den Eindruck, für meinen Jahrgang konnte man da nichts tun.

Aber was für einen Schlüsselbescheid muss ich denn da beantragen? Was muss ich bei FORD sagen?? *blödbin* :shock:
Der Frank

Beitrag von Der Frank »

Der Frank hat geschrieben: ....
Wegen der Steuer. Zahlst Du noch 600€? Dann hin zum Fordhändler und eine Umschlüsselungsbescheinigung organisieren. Der kann sie über Ford- Köln bekommen.

Gruß Frank
Nicht nur aus Neugierde hier, aber doch der Hauptgrund ;-)
Falk

Re: 2 in 1 Fragen: Kennzeichen geklaut und Steuer nochmals

Beitrag von Falk »

ROAD-EXPLORER hat geschrieben:Hallo mal wieder,

mir wurde heute Nacht das vordere Kennzeichen geklaut. Darf ich mit einem noch herumfahren? Die Schilderläden haben heute alle zu :( , tolles timing!

Wegen der Steuer nochmals: WIE kann man die Steuern für den Ford Explorer 94 senken? Was muss ich da tun? Kann mir das jemand erklären für Steuerdooflinge?

geknickte grüße

nina PS: ich war gestern in einer Waschstrasse....ich würde gerne die gleiche Strecke abfahren und nachschauen, ob mein Schild da irgendwo liegt. Meint ihr, ich darf das????
Hallo Nina

Wegen dem fehlenden Kennzeichen würde ich nur noch das notwendigste fahren. Zum Beispiel - zum suchen in Richtung Waschanlage. Bestraft werden kann es trotzdem. :closed:
Zur Zulassungsstelle darfst du übrigens auch so fahren. Auf dem kürzesten Weg !

Zur Steuer.
Für den Explorer I gibt es
- den Einbau eines Kaltlaufreglers
oder
- der Einbau eines Minikat

Für letzteres (ist günstiger) mal mit Börni in Verbindung setzen (Bezugsquelle, Preise, Eintragung etc.). Der hat das letztens erst durch.

Das angesprochene Umschlüsselungsgutachten gilt normalerweise nur für die 115kW OHV-Explorer II Modelle (95-96).
Normalerweise, weil es auch einigen Explorer I Besitzern gelungen ist, damit ihr Fahrzeug steuerlich günstiger einstufen zu lassen. Da hat aber eher die Zulassungsstelle gepennt :sleep:
ROAD-EXPLORER

danke falk für deine antwort. ich fahre gleich morgenfrüh zum schilderladen und hole ein neues. bei verlust muss ich nicht extra aufs amt gehen.

Wie kann ich Börni kontaktieren? Was bringt ein minikat? Oder KLR?

lg
nina
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Aha...

und wer klebt dir die neuen Plaketten auf?

Hier darf das nur das Amt...

Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob dur nicht neue" Kennzeichen benötigst... und die alten gesperrt werden...

http://stadt-koeln.de/bol/zulassung/pro ... index.html

Zitat" Informationen rund um das Ersatz-Kennzeichen

Bei Verlust eines oder beider Kennzeichen ist aus Sicherheitsgründen die Umkennzeichnung des Fahrzeuges zwingend erforderlich."

mal sehen wie es bei euch ist...
Falk

Beitrag von Falk »

Stimmt, wenn du das alte Kennzeichen nicht wiederfindest, folgt eine eidestaatliche Versicherung und das Fahrzeug bekommt komplett neue Nummernschilder.

Kannst dir auch ´ne neue Wunschnummer aussuchen. :)
Neue Doppelkarte nicht vergessen !!!
Deswegen darfst du auch auf dem kürzesten Wege dann zur Zulassungstelle fahren, um dort gleich die neuen dran zu pappen.

Ansonsten - nur Rennerei und Kosten ... :(
Habe ich aber auch schon durch. Vor Jahren mal am Mondeo ein Kennzeichen verloren.
Antworten