Die Schaltpunkte für das hoch- bzw. herunterschalten sind laut Werkstattliteratur werksmäßig vorgegeben.
Und das unter verschiedenen Lastzuständen.
Einmal beim leichten dahinrollen (Gaspedal leicht betätigt),
einmal unter Vollgasbedingungen (aber ohne Kickdown)
und einmal Voll-Vollgas
Es steht geschrieben:
Fahrpedal leicht betätigt:
1-2 Gang bei 22-29 km/h
2-3 Gang bei 31-42 km/h
Fahrpedal Vollgas ohne Kickdown:
1-2 Gang bei 48-53 km/h
2-3 Gang bei 78-82 km/h
3-2 Gang bei 105-113 km/h bzw.
3-1, 2-1 bei 52-61 km/h
Fahrpedal in Kickdownstellung (1/4 Meile Rennen
1-2 Gang bei 59-64 km/h
2-3 Gang bei 102-112 km/h
Erfahrungsgemäß verschieben sich die Schaltpunkte in Abhängigkeit mit dem Reifenumfang. Das bedeutet, je mehr (größer) der Reifenumfang von der Seriengröße abweicht, um so später schaltet das Getriebe hoch.
Ab einer gewissen Größe wird das für den Motor (und den Verbrauch) unangenehm, da der ständig mit erhöhter Drehzahl betrieben wird.