Schaltpunkte A4LDe Getriebe

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Falk

Schaltpunkte A4LDe Getriebe

Beitrag von Falk »

Eine Überprüfung der hydraulischen Steuerung des A4LDe (Explorer I) Automatikgetriebes lässt sich ganz einfach selber machen.

Die Schaltpunkte für das hoch- bzw. herunterschalten sind laut Werkstattliteratur werksmäßig vorgegeben.

Und das unter verschiedenen Lastzuständen.
Einmal beim leichten dahinrollen (Gaspedal leicht betätigt),
einmal unter Vollgasbedingungen (aber ohne Kickdown)
und einmal Voll-Vollgas :lol: inkl. Kickdown

Es steht geschrieben:

Fahrpedal leicht betätigt:
1-2 Gang bei 22-29 km/h
2-3 Gang bei 31-42 km/h

Fahrpedal Vollgas ohne Kickdown:
1-2 Gang bei 48-53 km/h
2-3 Gang bei 78-82 km/h
3-2 Gang bei 105-113 km/h bzw.
3-1, 2-1 bei 52-61 km/h

Fahrpedal in Kickdownstellung (1/4 Meile Rennen :lol: )
1-2 Gang bei 59-64 km/h
2-3 Gang bei 102-112 km/h

Erfahrungsgemäß verschieben sich die Schaltpunkte in Abhängigkeit mit dem Reifenumfang. Das bedeutet, je mehr (größer) der Reifenumfang von der Seriengröße abweicht, um so später schaltet das Getriebe hoch.
Ab einer gewissen Größe wird das für den Motor (und den Verbrauch) unangenehm, da der ständig mit erhöhter Drehzahl betrieben wird.
Crizz
Beitrag von Crizz »

Ich hab zwar keinen Automaten, aber mir sei die Frage gestattet :

Ist das ganze durch den VSS ( Vehicle Speed Sensor ) und nicht Drehzahlgesteuert ?
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Brilligel

Re: Schaltpunkte A4LDe Getriebe

Beitrag von Brilligel »

Falk hat geschrieben: Das bedeutet, je mehr (größer) der Reifenumfang von der Seriengröße abweicht, um so später schaltet das Getriebe hoch.
Hallo Falk,
dies scheint mir nicht zuzutreffen, wenn überhaupt dann ist eher das Gegenteil der Fall.
Größerer Reifenumfang=verminderte Drehzahl.
Kann aus eigener Erfahrung nur berichten, daß beim Umrüsten von
225/70-15 auf 31x10,5-15 für mich keine Veränderung der Schaltpunkte erfahrbar waren (zumindest nicht das ich wüßte und nennenswert).
D.h. von 2 in 3 mit beiden Größen bei ca. 78-82 km/h.

Übrigens denke ich wird der XPI doch sicher eher zu untertourig gefahren,
denn das optimale Drehmoment liegt , wenn ich mich recht erinnere, bei ca. 2500upm. Dies hast du ja erst bei ca. 100km/h in Stufe 3.
ExExplorer
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Das A4LDe ist ja nur teilelektronisch gesteuert (3.-OD und R, soweit ich mich jetzt auswendig zu erinnern glaube). Die sonstigen Schaltvorgänge werden durch den Fliehkraftregler vorgegeben, je nach Umdrehungszahl der Welle. Der wiederum hat keine elektronischen Komponenten, über die er ein Signal vom Geschwindigkeitssensor bekommen könnte.

Soweit ein erster Gedanke zu deiner Frage. Es ist ja noch sehr früh :-)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Crizz
Beitrag von Crizz »

Dahin zielte meine Frage, Homer.... Nur, ich kann´s drehen und wenden wie ich will :

wenn´s Drehzahlabhängig gesteuert wird bei höherer geschwindigkeit aber gleicher Drehzahl geschaltet. ( bei größerem Reifendurchmesser wird mit geringerer Drehzahl die gleiche Geschwindigkeit erreicht wird )

Bei Auswertung des VSS würde ergo auch bei niedriger Drehzahl geschaltet, wenn Reifen größeren Durchmessers gefahren werden.

Irgendwie is das echt noch zu früh..... :?:
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Falk

Beitrag von Falk »

Nun, richtig ist, dass hier nur die hydraulisch angesteuerten Schaltvorgänge im A4LDe aufgeführt sind.
Erst 3-4 Gang und Wandlerüberbrückung werden elektronisch über das Steuergerät gesteuert. Hierbei sind Infos nötig vom VSS und TPS (Drosselklappenpositionssensor)

Meine montierten 255/85-16 sind ca. 15% im Abrollumfang größer als die Serie (235/75-15) und dadurch verändert sich auch das Übersetzungsverhältniss hinter dem Getriebe.

Das dürfte ein entscheidenter Faktor sein, dass meine Drehzahlen ständig bis ca. 1000 U/min :? höher sind als bei der Serie.

Wie und warum das nun tatsächlich so ist, verdient mit Sicherheit eine genaue Betrachtung. Auch wie man dem entgegenwirken kann (andere Achsübersetzung z.B.)
Crizz
Beitrag von Crizz »

ähm..... Falk, mal eine Frage : aufgrund der Reifengröße denk ich unwillkürlich an deinen Rallye-XP - falls nicht is auch net tragisch, ich frag mich nur : is da ne Tachoangleichung vorgenommen worden ?
Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, das die angezeigte Geschwindigkeit geringer ist als sie tatsächlich ist. Denn wenn der maximal bis 5500 rpm dreht kommen deine + 1000 rpm bei gleichem Speed mit den 15 % mehr der Reifen in etwa hin.
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, ist tatsächlich so, der Rally-Explorer ist mit den Rädern ausgerüstet.
Eine Tachoangleichung ist da nicht vorgenommen worden und im öffentlichen Strassenverkehr muss ich immer schätzen wie schnell ich denn nun wirklich bin :?
Die Geschwindigkeit interessiert mich aber auch nicht wirklich.
Viel mehr die Drehzahlen des Motors und das Schaltverhalten danach.
Objektiv ist es so, dass nach Drehzahlen wesentlich später hochgeschaltet wird und die ganze Fuhre ständig mit wesentlich höheren Drehzahlen unterwegs ist als normal.
Ich habe das jetzt so interpretiert, dass dies bei jeder größeren Rädermontage so ist. Nur sicher nicht so extrem spürbar.

Um das zu ändern muss m.M. nach die Gesamtübersetzung geändert werden.
Das ist aber erst nächstes Jahr ein (Kosten)Thema weil dann ein Aufwasch (gleich die Sperren mit rein)
Crizz
Beitrag von Crizz »

Ich denk mal da spielen verschiedene Faktoren mit. Sicherlich ist auch der Rollwiderstand der Reifen höher, und der Motor muß ein höheres Drehmoment aufwenden, um den Wagen zu bewegen bzw. zu beschleunigen - ich weiß allerdings nicht, wie stark sich das in abhängigkeit von der Radgröße bemerkbar macht. Ist auch nur ne Gedankenspielerei.....
Falk

Beitrag von Falk »

Werde mich mal diesbezüglich später etwas näher mit dem Thema Schaltverhalten/Reifenumrüstung-extrem befassen.

Wollte auch nur die "Werksvorgaben" aufzeigen und die Möglichkeit das zu kontrollieren.
Ist sicherlich nicht unbedingt zu 100% umzusetzen, wenn andere Rad-/Reifenkombinationen als die 225/75 R15 montiert worden sind.
Antworten