Motor-Leistung XP0 / I ?
Motor-Leistung XP0 / I ?
Im Rahmen der ganzen Euro-2-Hysterie und der suche nach geeigneten Möglichkeiten der Um-/Nachrüstung ist mir aufgefallen, das es verdammt viele Varianten gibt, die ich nicht eindeutig zuordnen kann.
Das fängt insbesondere schon bei der Motorisierung an :
Ich habe bislang Eintragungen gesehen, die z.B. 121 kW / 4000 umin -- 115 kW / 4500 umin oder 115 kW / 4200 umin aussagten. Die Höchstgeschwindikeiten waren dabei mit 177 / 173 / 167 km/h angegeben. Ebenso variieren Länge, Leergewicht und ZGG.
Gibt´s irgendwo ne Liste, wonach man aufgrund der technischen Daten einen Explorer der ersten Baureihe EINDEUTIG zuordnen kann ? Würd mich mal interessieren wie sich das alles verhält....
Das fängt insbesondere schon bei der Motorisierung an :
Ich habe bislang Eintragungen gesehen, die z.B. 121 kW / 4000 umin -- 115 kW / 4500 umin oder 115 kW / 4200 umin aussagten. Die Höchstgeschwindikeiten waren dabei mit 177 / 173 / 167 km/h angegeben. Ebenso variieren Länge, Leergewicht und ZGG.
Gibt´s irgendwo ne Liste, wonach man aufgrund der technischen Daten einen Explorer der ersten Baureihe EINDEUTIG zuordnen kann ? Würd mich mal interessieren wie sich das alles verhält....
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Hallo Crizz
Der Xp1 kam zunächst als US-Version Anfang der 90er Jahre.
Die Maschine hatte einen Hubraum von 3998 ccm.
Leistung 129 kw bei 4200 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit
lag bei 174 Km/h.
1993 kam offiziel der Explorer nach Europa. Ebenfalls eine 4.0 l Maschine (3958ccm) mit 121 kw und 170 Km/h.
1995 kam der Xp2 auf dem Markt. Er hatte zunächst eine 4.0 l Maschine mit 3958 ccm und 115 kw bei 4200 U/min. Höchstgeschwindigkeit war hier 167 Km/h.
Weitere Motoren, aber nicht für den Xp1, waren ebenfalls 4.0 L (4011 ccm) Hubraum mit Leistung von 150 - 152 kw. Die Höchstgeschwindigkeit war 171 km/h (152 kw) und 192 km/h (150 kw).
Der Xp1 kam zunächst als US-Version Anfang der 90er Jahre.
Die Maschine hatte einen Hubraum von 3998 ccm.
Leistung 129 kw bei 4200 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit
lag bei 174 Km/h.
1993 kam offiziel der Explorer nach Europa. Ebenfalls eine 4.0 l Maschine (3958ccm) mit 121 kw und 170 Km/h.
1995 kam der Xp2 auf dem Markt. Er hatte zunächst eine 4.0 l Maschine mit 3958 ccm und 115 kw bei 4200 U/min. Höchstgeschwindigkeit war hier 167 Km/h.
Weitere Motoren, aber nicht für den Xp1, waren ebenfalls 4.0 L (4011 ccm) Hubraum mit Leistung von 150 - 152 kw. Die Höchstgeschwindigkeit war 171 km/h (152 kw) und 192 km/h (150 kw).
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
eine gesamte Liste aller Motoren hab ich bis jetzt auch noch nicht gefunden
Neben den "Basismotoren" kommen noch die unteschiedlichsten Kalibrierungen und Revisionslevels dazu.
Genauso wie das Auto selbst , sind die Motoren auch regelmässig geändert und weiterentwickelt worden (mit jedem Modelljahr). Die meisten Änderungen betreffen die Motorsteuerung, Zündung und Ansaugtrakt, je nach Abgasvorschriften (z.B.Kalifornien) , wobei dann auch die PS Zahl bzw. Drehmoment variiert
Unterschiedlich sind die Motoren nicht nur durch die Kalibrierung sondern auch bei den verschiedenen Modellen (Ranger,Explorer,Aerostar) und für Hand oder Automatikgetriebe gibt es auch Unterschiede.
Es dürfte eine ziemlich hohe Anzahl von verschiedenen Motoren und Kombinationen geben
deshalb ist bei Ersatzteilbestellung auch der VIN Kode immer so wichtig.
Neben den VIN-Kode gibt es auch den Kalibrierungskode der entweder am Kühler oder im Türinnenrahmen eingeklebt ist
Beispiele für EEC IV OHV Kalibrierungen :
http://fordfuelinjection.com/?p=17
pablo
Neben den "Basismotoren" kommen noch die unteschiedlichsten Kalibrierungen und Revisionslevels dazu.
Genauso wie das Auto selbst , sind die Motoren auch regelmässig geändert und weiterentwickelt worden (mit jedem Modelljahr). Die meisten Änderungen betreffen die Motorsteuerung, Zündung und Ansaugtrakt, je nach Abgasvorschriften (z.B.Kalifornien) , wobei dann auch die PS Zahl bzw. Drehmoment variiert
Unterschiedlich sind die Motoren nicht nur durch die Kalibrierung sondern auch bei den verschiedenen Modellen (Ranger,Explorer,Aerostar) und für Hand oder Automatikgetriebe gibt es auch Unterschiede.
Es dürfte eine ziemlich hohe Anzahl von verschiedenen Motoren und Kombinationen geben
deshalb ist bei Ersatzteilbestellung auch der VIN Kode immer so wichtig.
Neben den VIN-Kode gibt es auch den Kalibrierungskode der entweder am Kühler oder im Türinnenrahmen eingeklebt ist
Beispiele für EEC IV OHV Kalibrierungen :
http://fordfuelinjection.com/?p=17
pablo
-
Falk
Hi Falk
und das ist nur der 4L OHV mit EEC-IV
glaube nicht das man die so einfach austauschen kann , die Sensoren könnten auch unterschiedlich sein
ob die Liste auch vollständig ist ???
@Ranger hat mal im Board einen Link zur einer Ranger Seite gepostet , da war unter Techniktips eine Seite mit OHV Informationen , da waren alleine schon drei oder vier verschiedene Kurbelwellengehäuse für den 4,0L OHV.
pablo
und das ist nur der 4L OHV mit EEC-IV
glaube nicht das man die so einfach austauschen kann , die Sensoren könnten auch unterschiedlich sein
ob die Liste auch vollständig ist ???
@Ranger hat mal im Board einen Link zur einer Ranger Seite gepostet , da war unter Techniktips eine Seite mit OHV Informationen , da waren alleine schon drei oder vier verschiedene Kurbelwellengehäuse für den 4,0L OHV.
pablo
- homerbundy
- Beiträge: 3790
- Registriert: 24.07.2005 21:53
- Wohnort: Garden Grove, CA
Also die Varianten 115, 119 und 121 Kw kannte ich, aber das es auch 125er und 129er gibt? Wow...
Da blick noch einer durch...
Hab übrigens (aufgrund meines Motorumbaus und diverser Eintragungen) mittlerweile drei Briefe vorliegen (einschließlich meines eigenen).
Und tatsächlich sind überall andere Motordaten sowie Größen, Längen und Gewichte angegeben...Baujahre 91,93,94.
Die Sache mit den unterschiedlichen Kw Zahlen kann man evt. noch durch Ungenauigkeiten in der Umrechnung bzw. Auf-und Abrundung erklären.
Genauso die Gewichte: wenn der eine 5 Kilo an "Boardwerkzeug" mitschleppt und sein Handschuhfach voll hat, und der andere nackt fährt, ist da schnell ein Unterschied gegeben.
Aber bezüglich z.B. der Größen?

Da blick noch einer durch...
Hab übrigens (aufgrund meines Motorumbaus und diverser Eintragungen) mittlerweile drei Briefe vorliegen (einschließlich meines eigenen).
Und tatsächlich sind überall andere Motordaten sowie Größen, Längen und Gewichte angegeben...Baujahre 91,93,94.
Die Sache mit den unterschiedlichen Kw Zahlen kann man evt. noch durch Ungenauigkeiten in der Umrechnung bzw. Auf-und Abrundung erklären.
Genauso die Gewichte: wenn der eine 5 Kilo an "Boardwerkzeug" mitschleppt und sein Handschuhfach voll hat, und der andere nackt fährt, ist da schnell ein Unterschied gegeben.
Aber bezüglich z.B. der Größen?
- KEIN 1998er Explorer mehr -
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