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Problem Lenkgetriebe und Differenzial

 
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boli



Anmeldungsdatum: 14.04.2012
Beiträge: 33
Wohnort: BOLIVIEN

BeitragVerfasst am: 23.12.2017 21:13    Titel: Problem Lenkgetriebe und Differenzial Antworten mit Zitat

Hallo,an meinem Ranger wurde das Lenkgetriebe "repariert" danach war die Lenkung hakelig und nach einer Kurve ging sie nicht wieder gerade aus ( vor der Reparatur ging sie einwandfrei ). Nach Aussage des Mechaniker wurde nicht Mercon V, sondern ein anderes Öl eingefüllt. Weiterhin wurde das vordere Differenzial repariert und im Hinteren das Öl gewechselt. Ich reklamierte die Lenkung und der Mechaniker meinte ,das die Traggelenke unten kaputt sind und nebenbei sagte er das hintere Differenzial müßte auch repariert werden. Ich wechselte die unteren Traggelenke sowie die Oberen, da diese auch ausgeschlagen waren. Das Lenkverhalten ist auch nach dem Austausch der Traggelenke unverändert.
Kommt mir etwas komisch vor , es gibt hier keine Werkstatt der Vertrauens. Wie kann ich vorderes und hinteres Differenzial prüfen. Kann das Problem mit dem Lenkgetriebe am falschem Öl liegen oder wurde es "kaputtrepariert".
Dann mal schöne Weihnachten ...

_________________
Sonnige Grüße Reiner

Ford Ranger Splash xlt (2 door + 1/2) US Mod.
Bj. 2002 , 4l , 4X4 Automatik
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Wanne V8



Anmeldungsdatum: 14.02.2017
Beiträge: 423
Wohnort: Herne

BeitragVerfasst am: 24.12.2017 03:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mercon V ist nur eine Spezifikation, also eine Freigabe für ein Öl die von Ford oft gefordert wird. Es handelt sich um ein normales ATF III Öl, dass eben auch für Ford freigegeben wurde.

Eine Servolenkung, beziehungsweise das Lenkgetriebe, kommt mit jedem normalen ATF II und ATF III Öl zurecht. Was man nicht einfüllen darf wäre Motoröl, oder Getriebe Öl. Solche Öle wären von der Viskosität her viel zu dickflüssig und würden sehr schnell zu Problemen führen! Ein ATF Öl erkennt man an seiner roten Farbe und an seinem Geruch. Es gibt aber auch spezielles Öl für Lenkgetriebe von GM, dieses Öl ist dann gelb. So ein Öl kannst du aber auch nutzen, es sorgt nicht für Probleme!

Ich würde eher mal auf ein unsachgemäß repariertes Lenkgetriebe schließen, oder es ist am Lenkgetriebe etwas defekt was im Bereich der Mechanik liegt. Die Fehlfunktion hat also eher was mit einem mechanischen Defekt zu tun und nur indirekt mit einem falschen Öl.

Aber ........ wenn das Öl viel zu dick ist, dann geht als erstes die Pumpe kaputt. Was dann natürlich passieren könnte ist, dass abgebrochene Lamellen der Flügelpumpe die Mechanik im Lenkgetriebe blockieren. Wirklich vorstellen kann ich mir das aber nicht.

Der Rest soll auch alle kaputt sein, na dann kann man bei dir ja jede Menge Geld verdienen. Ich glaube du hast eher ein "Werkstattproblem" und nur geringe Probleme mit deinem Fahrzeug. Großes Auto, viel Geld in der Geldbörse, da kann man sich an dir eine goldene Nase verdienen!

Ein defektes Differential kann man an vielen Sachen erkennen, Geräusche, übermäßiges Spiel, starker Ölverlust. Erhöhtes Spiel bei den Zahnrädern wäre neben Geräuschen das einzige das man leicht erkennen könnte. Handbremse anziehen, Schalthebel in neutral Stellung und dann mal mit der Hand an den Kardanwellen zu drehen versuchen. Kann man die Kardanwelle an der Vorderachse und an der Hinterachse deutlich hin und her drehen, dann ist das Spiel im Differential zu groß.

Mahlende Geräusche, schlagen beim Lastwechsel, solche Sachen deuten auch auf einen Verschleiß hin.

_________________
2002er Ford Expedition, Eddie Bauer Edition, 5,4L Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride System, 3,55er Achse mit Limited Slip, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
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boli



Anmeldungsdatum: 14.04.2012
Beiträge: 33
Wohnort: BOLIVIEN

BeitragVerfasst am: 13.01.2018 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe noch einmal die Ölcharakteristik nachgelesen, es ist von AMALIE ; MPG 80W-90 API +LS GL 5 ÖL für Differenzial und Lenkung. Also kann ich davon ausgehen, dass das Lenkgetriebe kaputtrepariert wurde. Wie kann ich die Pumpe überprüfen, falls als nächstes der Kommentar kommt , das diese kaputt ist.
Die Kardanwelle habe ich mal gedreht das Spiel am vorderen Diff. ~ 8° , hinten ~ 20°.
Äußerlich sah das hintere Diff. beim Ölwechsel gut aus. Muss es nur eingestellt werden oder sind andere Reparaturarbeiten notwendig ?

_________________
Sonnige Grüße Reiner

Ford Ranger Splash xlt (2 door + 1/2) US Mod.
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kadze
Moderatoren-Team
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Anmeldungsdatum: 29.11.2009
Beiträge: 3737
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 13.01.2018 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mach mal das Öl aus der Lenkung und fülle neues Automatikgetriebeöl ein. Dann testen.

Viel Glück und Erfolg!

_________________
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80
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