Explorer4x4.de Foren-Übersicht
 

AlbumAlbum  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   TerminkalenderTerminkalender   RegistrierenRegistrieren 
Kleinanzeigen - SucheExplorer4x4-Lexikon  Kleinanzeigen - SucheKleinanzeigen-SUCHE  Kleinanzeigen - BieteKleinanzeigen-BIETE   
 User-LandkarteKarte ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Kaufberatung Kopfdichtung defekt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Explorer4x4.de Foren-Übersicht -> DISKUSSION: Antrieb (Motor + Getriebe)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dirk68



Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 182
Wohnort: Übach-Palenberg

BeitragVerfasst am: 16.04.2017 21:36    Titel: Kaufberatung Kopfdichtung defekt Antworten mit Zitat

Ich suche für meinen Ersatz, um mir viel Arbeit zu ersparen bei der Übeholung.
Ich habe einen gefunden, bei dem soweit alles ok ist. Getriebe gespült und neues Öl, schaltet gut. Motor wurde überholt und TÜV ohne Mängel bis 2019.
Leider ist eine Kopfdichtung hin.
Frage warum nach der Überholung und lohnt sich die Erneuerung. Den Motor muss ich eh auf meine Gasanlage umrüsten, also bau ich ihn aus. Wechseln kann ich die selber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team


Anmeldungsdatum: 01.08.2005
Beiträge: 5221
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

BeitragVerfasst am: 17.04.2017 06:39    Titel: Antworten mit Zitat

Um welchen Motor handelt es sich?
Bitte mal in der Signatur nachtragen.

Wolfgang

_________________
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dirk68



Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 182
Wohnort: Übach-Palenberg

BeitragVerfasst am: 17.04.2017 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bj. 97 4L SOHC 207PS.
Meiner ist Bj. 99 204PS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team


Anmeldungsdatum: 01.08.2005
Beiträge: 5221
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

BeitragVerfasst am: 17.04.2017 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Der reine 97er Motor sollte im 99er passen.
Die Unterschiede liegen in den Anbauteilen.

Mir fallen da u.A. solche Details bei Verwendung der 99er ECUs ein: MAF,obere Luftansaugung,andere Einspritzdüsen,Benzinleitung,VSS,Drum-Speed-Sensor (aussen) am 97er Automatikgetr. ,Auspuffseite usw.

Gute Schaltunterlagen wären sicherlich hilfreich.
Ich bin gespannt.

Wolfgang

_________________
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krümelmonster



Anmeldungsdatum: 03.01.2015
Beiträge: 678
Wohnort: Ilsede/Oberg

BeitragVerfasst am: 17.04.2017 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den Umbauplan nicht verstanden. Was willst du denn jetzt wo reinbauen?
_________________
Vorname: Guido
geplant/gesucht - gekauft, seit Ostern´15 in Betrieb
Explorer 2001, Limited Edition blaumetallic; SOHC 4,0/150kW mit Landi Renzo Gasanlage, 92ltr-Unterflurtank

Steht jetzt in der Garage und ruht sich aus:
Pontiac TS 3,8, Bj. 96
Wartet geduldig auf Wiederbelebung:
Vectra A 2,5 V6 Automatik Limo, Bj. 93
https://www.facebook.com/guido.reichel.1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Krümelmonster



Anmeldungsdatum: 03.01.2015
Beiträge: 678
Wohnort: Ilsede/Oberg

BeitragVerfasst am: 17.04.2017 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang G. hat Folgendes geschrieben:
Der reine 97er Motor sollte im 99er passen.
Die Unterschiede liegen in den Anbauteilen.
Wolfgang


So ist es. Der Motor, ohne Ansaugtrakt, passt problemlos. Die Einspritzung ist in vielen kleinen Details anders und passt nicht zusammen. Fängt schon bei den Stecketn des Kabelbaums an.
Was ich blsher gesehen habe, gibt es diverse Abgasanlagenvarianten. Die scheinen aber erst ab den Krümmern unterschiedlich zu sein.

_________________
Vorname: Guido
geplant/gesucht - gekauft, seit Ostern´15 in Betrieb
Explorer 2001, Limited Edition blaumetallic; SOHC 4,0/150kW mit Landi Renzo Gasanlage, 92ltr-Unterflurtank

Steht jetzt in der Garage und ruht sich aus:
Pontiac TS 3,8, Bj. 96
Wartet geduldig auf Wiederbelebung:
Vectra A 2,5 V6 Automatik Limo, Bj. 93
https://www.facebook.com/guido.reichel.1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team


Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 17793
Wohnort: Schöffengrund

BeitragVerfasst am: 18.04.2017 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst Du darauf das die Kopfdichtung hin ist? Ist ein eher seltener Schaden
_________________
Geht nicht? Gibts nicht!
www.anncarina.de
Huppertz - Automobile - Team
Prins Premium Partner
In eigener Sache:
Bitte technischen Fragen die ins Forum gehören nicht per PN stellen!
Bitte Teileanfragen nur per Email!
Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dirk68



Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 182
Wohnort: Übach-Palenberg

BeitragVerfasst am: 20.04.2017 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Verkäfer drückt er Abgase ins Kühlsystem. Sonst ist er neu aufgebaut mit Ketten, Spannern und Zahnrädern. Da hätte ich erst mal Ruhe.
Wenn der Motorblock gleich ist, kann ich den ganzen Anbaukram von meinem nehmen. Ich wollte mir aus meinem die wichtigsten Teile bei Seite legen (Motor, Antrieb, Achsen, etc.).

_________________
U2 Bj. 99 SOHC, Prins Gasanlage, Ebersbächer Standheizung, Automatic Head Light.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dirk68



Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 182
Wohnort: Übach-Palenberg

BeitragVerfasst am: 20.04.2017 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Von wann bis wann ist er mit meinem kompatibel?
_________________
U2 Bj. 99 SOHC, Prins Gasanlage, Ebersbächer Standheizung, Automatic Head Light.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team


Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 17793
Wohnort: Schöffengrund

BeitragVerfasst am: 25.04.2017 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

Der SOHC Motor ist von 97-2010 kompatibel. Nur die Anbauteile haben sich geändert.
Stutzig macht mich was anderes: Es ist sehr viel schwerer die Steuerketten fachlich richtig einzubauen als die Kopfdichtungen zu wechseln.
Ich vermute da liegt der Hase im Pfeffer.
Lass Dir mal die Rechnung zeigen. Zumindest von den Teilen.
Und lass jemanden drauf schauen der Ahnung hat.

_________________
Geht nicht? Gibts nicht!
www.anncarina.de
Huppertz - Automobile - Team
Prins Premium Partner
In eigener Sache:
Bitte technischen Fragen die ins Forum gehören nicht per PN stellen!
Bitte Teileanfragen nur per Email!
Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dirk68



Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 182
Wohnort: Übach-Palenberg

BeitragVerfasst am: 25.04.2017 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ja noch andere. Mal sehen.
_________________
U2 Bj. 99 SOHC, Prins Gasanlage, Ebersbächer Standheizung, Automatic Head Light.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Explorer4x4.de Foren-Übersicht -> DISKUSSION: Antrieb (Motor + Getriebe) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Bitte beachten Sie das Impressum und die Nutzungsbedingungen dieses Forums!
Für Offroader anderer Marken empfehlen wir den Besuch des Offroad-Forums - die Offroad- und 4x4-Community