Rechte Tempomat-einheit abgebrochen

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
okoni

Rechte Tempomat-einheit abgebrochen

Beitrag von okoni »

Hey,

mir ist die rechte Einheit vom Tempomat abgebrochen, hab wohl etwas zu fest gedrückt. :(
Nachdem ich mich gerade ja sowieso geschäftlich mit Klebern rumschlage werde ich es erstmal mit kleben versuchen :)
Dazu gehe ich vermutlich vor wie beim Lenkradwechsel beschrieben (wichtigste Batterieabklemmen, klar), aber die Verkleidung muß ich doch in dem Fall nicht abnehmen, will ja "nur" den Airbag/Prallteller abnehmen damit ich an die Schrauben vom Tempomat rankomme oder ?
In dem Zuge werde ich dann auch gleich die Birnchen wechseln, damit ich auch wieder sehe wo ich drücken muß.
Ist es sinnvoll gleich auf LED umzurüsten ?
Gruß
Oliver

----------------------------------------------
XP II, SOHC, Bj 06/99, 150 kW, 4WD
C 200, Bj 94
CB 450 S, Bj 88
VT 1100C Bj 94
Danger

Beitrag von Danger »

Batterie ab, am besten danach einmal Zündung an damit alle Ströme weg sind.
Die beiden Abdeckungen am Lenkrad ab. Schrauben raus und Airbag abnehmen. Dann kommst du dran.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wenn Batterie ab und strömlinge leer...
Immer bei arbeiten am, um, wegen des airbags die fresse aus der Schussrichtung halten
Alessandro58

Re: Rechte Tempomat-einheit abgebrochen

Beitrag von Alessandro58 »

okoni hat geschrieben:Hey,

mir ist die rechte Einheit vom Tempomat abgebrochen, hab wohl etwas zu fest gedrückt. :(
Nachdem ich mich gerade ja sowieso geschäftlich mit Klebern rumschlage werde ich es erstmal mit kleben versuchen :)
Hatte das gleiche Problem bei meinem XP II. Zuerst habe ich die (sehr dünnen) Plastkteile geklebt. Nach drei Wochen sind sie jedoch wieder gebrochen, obwohl ich noch zusätzlich zurechtgefeilte Plastikplättchen unterlegt hatte. Dann habe ich bei usallparts neue Teile bestellt (es gibt sie nur paarweise, linke und rechte Schaltereinheit) und in ca. 15 Min. wie hier schon beschrieben, montiert.
Explorer II 4x4 - Baujahr 2000 - SOHC - 4.0 - "Limited Edition", aussen blau/innen beige (verkauft)
Explorer III 4x4 - Baujahr 2004 - SOHC - 4.0 - "XLT Sport", aussen Dark Blue Pearl Clearcoat Metallic / innen Leder Medium Parchment
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Kleben geht wenn man so was wie Schwanheimer Superkleber mit Füllmasse verwendet.
Ansonsten hab ich Schaltereinheiten neu und gebraucht da.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
StromerRalf

Beitrag von StromerRalf »

Bei mir ist auch vor ein paar Jahren schon die rechten Einheit abgebrochen. Habe ich mit Uhu Zweikompnentenkleber geklebt, allerdings auch mit passenden Alu-Plättchen hinterlegt. Hält seitdem sehr gut. Allerdings achte ich bei diesen niedrigen Temperaturen, wo der alte Kunststoff doch schon recht hart ist, dass ich nicht wie blöd von vorn mit dem Daumen draufdrücke, sondern ich halte mit dem Zeigefinger von hinten gegen. Etwas fummelig, aber wie gesagt, es hält. Bei Somertemperaturen ist das natürlich nicht notwendig.

Gruß

Ralf
Explorer Montana Edition (Nr. 171 von 200), EZ. 7/2001, gekauft 11/2007. Prins VSI Gasanlage. Powered by anncarina!
okoni

Beitrag von okoni »

So, Tempomat funktioniert wieder :D
Habe mir allerdings von Thomas eine neue Einheit schicken lassen und bin begeistert wie leicht der Tempomat sich jetzt aktivieren läßt.
Bei meinem war der obere Gummi echt bretthart.
Hat sich wirklich gelohnt
Gruß
Oliver

----------------------------------------------
XP II, SOHC, Bj 06/99, 150 kW, 4WD
C 200, Bj 94
CB 450 S, Bj 88
VT 1100C Bj 94
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

StromerRalf hat geschrieben:Bei mir ist auch vor ein paar Jahren schon die rechten Einheit abgebrochen. Habe ich mit Uhu Zweikompnentenkleber geklebt, allerdings auch mit passenden Alu-Plättchen hinterlegt. Hält seitdem sehr gut. Allerdings achte ich bei diesen niedrigen Temperaturen, wo der alte Kunststoff doch schon recht hart ist, dass ich nicht wie blöd von vorn mit dem Daumen draufdrücke, sondern ich halte mit dem Zeigefinger von hinten gegen. Etwas fummelig, aber wie gesagt, es hält. Bei Somertemperaturen ist das natürlich nicht notwendig.

Gruß

Ralf
Seitdem vor 1,5 Jahren mein rechter Tempomat-Schalter auch gebrochen war und mit Klebezeugs wieder befestigt wurde, halte ich auch immer mit Zeige-und-Mittel-Finger dagegen. Funzt prima ohne weitere Brüche.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec