Innenraumbeleuchtung
Innenraumbeleuchtung
Hi, hab leider ein Problem. Meine Innenbeleuchtung geht net. Wenn ich die direkt an der Lampe einschalte, leuchtet sie, geht aber nicht aus, bei der anderen Stellung leuchtet sie nicht. Bei der Lampe im Kofferraum hat der Vorgänger den Stecker gezogen, sonst würde sie durchgängig brennen. Die Türbeleuchtung funzt aber! Wo kann ich denn da mal suchen?
Gruß Hendrik
Gruß Hendrik
Nur der Hubraum zählt!
XP II 4,0 L > 4WD < Mod. 97 *Gas Icom JTG*
Innenlicht
Hallo famulus,
Es KÖNNTE ! daran liegen, da bei deinem XP der Kockpitbeleuchtungs- Dimmer - der Drehknopf links vom Lenkrad - eingerastet ist.
Dort gibt es eine Stellung, die über einen leichten Widerstand hinweg gedreht werden kann, dann bleibt die Innenbeleuchtung auf Dauer AN.
Dreh mal an dem Dimmer - und dann teste alles nochmal.
Wenn es dieser "Fehler" sein sollte, kannste die hinten auch wieder anklemmen
Gruß Thomas
Es KÖNNTE ! daran liegen, da bei deinem XP der Kockpitbeleuchtungs- Dimmer - der Drehknopf links vom Lenkrad - eingerastet ist.
Dort gibt es eine Stellung, die über einen leichten Widerstand hinweg gedreht werden kann, dann bleibt die Innenbeleuchtung auf Dauer AN.
Dreh mal an dem Dimmer - und dann teste alles nochmal.
Wenn es dieser "Fehler" sein sollte, kannste die hinten auch wieder anklemmen
Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
-
Falk
Ne ne Leute. Kann net sein! Das Teil kenn ich schon von meinem Camaro. Wenn ich dran dreh, geht doch die Türbeleuchtung an, aber net die Innenbeleutung! Die geht nur an, wenn die an der Lampe anschalte. Die Lampe im Kofferraum hingegen, brennt immer durchgehend, wenn der Stecker dran is. Is doch eigenartig, oder?
Gruß Hendrik
Gruß Hendrik
Nur der Hubraum zählt!
-
Falk
Hallo Hendrik
Die Schalter befinden sich jeweils in der Tür an den Türschlössern.
Die Betätigung erfolgt nur über die Außengriffe.
2 mal in den vorderen Türen, eine in der Innenraumbeleuchtung und eine im Heck.
In der Innenraumbeleuchtung an der Decke sind noch extra 2 Leselampen - separat zu schalten über die daran befindlichen Schalter ....... und eben noch eine Deckenleuchte.
Diese scheint bei dir defekt zu sein (oder ausgebaut - so wie die Heckinnenleuchte).
Die Schalter befinden sich jeweils in der Tür an den Türschlössern.
Die Betätigung erfolgt nur über die Außengriffe.
Nochmal: Wenn du den Dimmerschalter auf Dauerbeleuchtung schaltest, müssen 4 Innenleuchten brennen.Wenn ich dran dreh, geht doch die Türbeleuchtung an, aber net die Innenbeleutung! Die geht nur an, wenn die an der Lampe anschalte. Die Lampe im Kofferraum hingegen, brennt immer durchgehend, wenn der Stecker dran is.
2 mal in den vorderen Türen, eine in der Innenraumbeleuchtung und eine im Heck.
In der Innenraumbeleuchtung an der Decke sind noch extra 2 Leselampen - separat zu schalten über die daran befindlichen Schalter ....... und eben noch eine Deckenleuchte.
Diese scheint bei dir defekt zu sein (oder ausgebaut - so wie die Heckinnenleuchte).
Hi Falk, ich hab doch net das Panel, mit Kompass etc. Die Lampe, die bei der anderen Ausführung über den hinteren Sitzen ist, ist bei mir vorn. Da sind an der Hinterseite 2 Schalter. Als ich die Lampe offen hatte, waren da nur die 2 Birnen drin.
Kannst Du mal ein Foto Schicken, von dem Türschalter? Oder ist der hinter der Türverkleidung?
Wenn ich den Dimmerschalter betätige, oder die Tür öffne, leuchten die die beiden Lampen in der Tür. Die Lampe im Kofferraum leuchtet durchgängig (wenn Stecker dran) und die an der Decke (Himmel) gar nicht. Nur wenn ich die Schalter an der Lampe betätige. Ziemlich verworren, kann mir da auch keinen Reim drauf machen!
Gruß Hendrik
Kannst Du mal ein Foto Schicken, von dem Türschalter? Oder ist der hinter der Türverkleidung?
Wenn ich den Dimmerschalter betätige, oder die Tür öffne, leuchten die die beiden Lampen in der Tür. Die Lampe im Kofferraum leuchtet durchgängig (wenn Stecker dran) und die an der Decke (Himmel) gar nicht. Nur wenn ich die Schalter an der Lampe betätige. Ziemlich verworren, kann mir da auch keinen Reim drauf machen!
Gruß Hendrik
Nur der Hubraum zählt!
Türkontaktschalter
Das ist der Türkontaktschalter:
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
Danke für das Bild!!!!! Werd mich mal auf die Suche machen!
Hat noch jemand die Ausführung der
Innenbeleuchtung wie ich? Eventuell sitzt doch noch original ne 3. Birne in der Lampe. Ich kann zwar keine richtige Fassung entdecken, aber kann ja sein.
Da fällt mir grad ein, wieso funktioniert aber die Beleuchtung in den Türen tadellos? Nur die Innenbeleuchtung spinnt! Misteriös !
Gruß Hendrik
Hat noch jemand die Ausführung der
Innenbeleuchtung wie ich? Eventuell sitzt doch noch original ne 3. Birne in der Lampe. Ich kann zwar keine richtige Fassung entdecken, aber kann ja sein.
Da fällt mir grad ein, wieso funktioniert aber die Beleuchtung in den Türen tadellos? Nur die Innenbeleuchtung spinnt! Misteriös !
Gruß Hendrik
Nur der Hubraum zählt!
-
Falk
Hallo Hendrik
Ich nehme an, dass wir über die gleiche Innenlampe sprechen, die ich auch habe.
Bzw. die haben ja alle. Explorer II
Die mit Dachkonsole haben sie nur etwas weiter hinten an der Decke sitzen.
So sollte es aussehen. Und da ist normalerweise in der Mitte noch eine Glassockellampe.
Ich nehme an, dass wir über die gleiche Innenlampe sprechen, die ich auch habe.
Bzw. die haben ja alle. Explorer II
Die mit Dachkonsole haben sie nur etwas weiter hinten an der Decke sitzen.
So sollte es aussehen. Und da ist normalerweise in der Mitte noch eine Glassockellampe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hi , jetzt hatt er´s!!
Bei der Lampe vorn hat wirklich nur die Birne gefehlt! (Manschmal schnallt man die einfachsten Dinge net!
) Danke an Falk für die Bilder!!!! Auch die Beleuchtung im Kofferraum funzt wie sie soll! Hab den Stecker wieder angesteckt u. sie geht aus! Warum die dass erst net getan hat, keine Ahnung!
Manschmal reparieren sich die Wagen selbst!!
Gruß Hendik
Bei der Lampe vorn hat wirklich nur die Birne gefehlt! (Manschmal schnallt man die einfachsten Dinge net!
Manschmal reparieren sich die Wagen selbst!!
Gruß Hendik
Nur der Hubraum zählt!
- anncarina
- Moderatoren-Team

Oft ist ja gar nix kaputt man ist nur zu blöd
Manchmal ist auch einfach das Dimmerrädchen ganz unten. Dann geht gar nix. Oder es war ganz oben...die Leutchens haben sich gewundert das die Innenbeleuchtung nicht mehr ausgeht und der findige Mechaniker in Ausbildung von nebenan hat dann die Leuchtmittel entfernt

Manchmal ist auch einfach das Dimmerrädchen ganz unten. Dann geht gar nix. Oder es war ganz oben...die Leutchens haben sich gewundert das die Innenbeleuchtung nicht mehr ausgeht und der findige Mechaniker in Ausbildung von nebenan hat dann die Leuchtmittel entfernt
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.