Weiß der TÜV/DEKRA-Onkel das schon? Oder verstehe ich nur was falsch?anncarina hat geschrieben:Rollenprüfstand DARF man gar nicht nutzen bei automatischem Allrad.
Kann man zwar mit Tricks umgehen aber wissen muss man es. Gibt ja auch viel mit Radumkehr aber da muss man beide Seiten einzeln testen. Und wer weiss das schon
Kein Bremsenprüfstand für meinen Dicken?
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Schönen Tag noch, euer Jürgen!
Bald vielleicht CAS-XP?
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Der automatische Allrad beim XP ist schlupfbasiert. Der versucht zuzuschalten weil er meint es gäbe keinen Grip weil die VA steht und die HA dreht ( oder umgekehrt ) dann schaltet er 96% der Antriebskraft auf die Achse die steht. Durch die plötzliche Zuschaltung fliegt dann entweder das Getriebe weil die Achse ja Grip hat und die Masse aber steht und das VTG für solche Last nicht ausgelegt ist oder es hebt ihn aus dem Prüfstand oder die Kupplung im VTG bekommt mächtig auf die Ohren.
Ich kenn keinen TÜV der einen 4WD Stand hat. Die neueren Prüfstände haben einen Diff Ausgleich an dem die Räder einer Achse gegenläufig geprüft werden können. Ist besser aber nicht immer zielführend. Ausserdem weichen die ergebnisse oft ab besonders bei der Handbremse. Dann darauf bestehen das die Achse auch mit gewechselter Drehrichtung geprüft wird. Am besten sind Bremsplatten. Da passiert nix.
Alle ( auch die kleinen ) Werkstätten MÜSSEN einen Prüfstand haben. Ermittlung im Fahrversuch wie das früher hiess ist mittlerweile untersagt.
Ich kenn keinen TÜV der einen 4WD Stand hat. Die neueren Prüfstände haben einen Diff Ausgleich an dem die Räder einer Achse gegenläufig geprüft werden können. Ist besser aber nicht immer zielführend. Ausserdem weichen die ergebnisse oft ab besonders bei der Handbremse. Dann darauf bestehen das die Achse auch mit gewechselter Drehrichtung geprüft wird. Am besten sind Bremsplatten. Da passiert nix.
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Re: Kein Bremsenprüfstand für meinen Dicken?
Das gilt jetzt aber nur für den XPII, oder ? Nicht für die Modelle vor 95, oder gilt das jetzt für alle XP.HER-XP hat geschrieben:Weiß der TÜV/DEKRA-Onkel das schon? Oder verstehe ich nur was falsch?anncarina hat geschrieben:Rollenprüfstand DARF man gar nicht nutzen bei automatischem Allrad.
Kann man zwar mit Tricks umgehen aber wissen muss man es. Gibt ja auch viel mit Radumkehr aber da muss man beide Seiten einzeln testen. Und wer weiss das schon
Helft mir mal auf die Sprünge, weil ich das jetzt zum ersten mal gehört habe.
Gruß, Ralli
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Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Wenn ich einen Fronttriebler will, kaufe ich mir ne Gartenfräse
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Wieso freust Du Dich? Da die Handbremse doch immer ungleichmässig ist wär Fahrversuch doch besser
Hier noch mein Geheimtip. Wer prüfen lassen WILL: Einfach den Wagen vor den Prüfstand fahren und Motor/Zündung aus ( Dann ist das System aus).
Dann rein rollen und testen. Danach Prüfstand aus und rausfahren.
Müsst ihr ja nicht verraten
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Eigentlich ist der XP doch eh nur auf Heckantrieb geschaltet, es sei denn, ich drücke den Schalter 4x4. Oder versteh ich da jetzt garnichts mehr, und es ist schon zu spät und ich geh lieber ins Bett

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steffi
Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie das beim I war aber beim II gibt es da ein Wahldrehschater
einmal mit
2 WD - 4 WD AUTO - 4 WD LOW (Alles frei Wählbar)
und
4 WD AUTO - 4 WD LOW( 4 WD also immer eingeschaltet)oder man baut nachtäglich noch einen Schalter ein um auch auf 2 WD schalten zu können
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Zuletzt geändert von steffi am 05.06.2009 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Ne, das ist beim XPI dann doch anders. Eine 4x4 Auto Funktion hat der nicht, nur 4x4 an oder aus, oder halt die Untersetzung 4x4 Low. Also trifft das ganze dann wohl doch nur auf den XPII zu.
So, jetzt geh ich aber in die Heia.
Guts nächtle, Ralli
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Na toll
- hab ich doch schon geschrieben http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=60129#60129. Lest Ihr nicht ? Dann kann ich mir die Schreiberei ja in Zukunft schenken. 
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Also ich weiß´ja nicht, wo deine Weisheiten herstammen, aber MEIN Explorer hat nur DREI Schalterstellungen:steffi hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie das beim I war aber beim II gibt es da ein Wahldrehschater
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und
4 WD AUTO - 4 WD LOW( 4 WD also immer eingeschaltet)oder man baut nachtäglich noch einen Schalter ein um auch auf 2 WD schalten zu können
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