Ölpumpe

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
soulpatrol
Beiträge: 514
Registriert: 06.01.2009 23:58

Ölpumpe

Beitrag von soulpatrol »

Guten Abend!

wie aufwendig ist es eigentlich die Motorölpumpe bei einem 4.0 SOHC zu wechseln? Reicht es die Ölwanne abzuschrauben und dann kann diese gewechselt werden oder ist das eine größere OP?


Grüße

Soulpatrol
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Genau so gehts....
soulpatrol
Beiträge: 514
Registriert: 06.01.2009 23:58

Beitrag von soulpatrol »

Alterspinner hat geschrieben:Genau so gehts....
Danke!
Sollte man grundsätzlich immer Pumpe und Antrieb wechseln?
Beim Sieb würde es doch reichen, wenn man es anständig reinigt (Ultraschall, Benzin, etc.)?
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ist ne glaubensfrage....

So teuer ist ne pumpe nicht ... Und bei über 100.000 schadet es sicher nicht...
soulpatrol
Beiträge: 514
Registriert: 06.01.2009 23:58

Beitrag von soulpatrol »

das seh ich ähnlich....meiner hat jetzt fast 220.000 km runter und noch die erste Pumpe.
Wenn man überlegt was eine defekte Pumpe für einen Schaden verursachen kann......kann man die auch wechseln bevor defekt.

Mich würde mal Interessieren wie so die Ausfallquote von den Dingern ist.
Vorallem bei Autos mit hoher Laufleistung....
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
Nene

Beitrag von Nene »

Ähm, wenn ich mich jetz nicht ganz täusche muß nicht nur die untere Ölwanne ab, sondern auch die obere.
Austauschen ist nie verkehrt, die Öldumpe ist das Herz des Motors.
soulpatrol
Beiträge: 514
Registriert: 06.01.2009 23:58

Beitrag von soulpatrol »

Nene hat geschrieben:Ähm, wenn ich mich jetz nicht ganz täusche muß nicht nur die untere Ölwanne ab, sondern auch die obere.
Austauschen ist nie verkehrt, die Öldumpe ist das Herz des Motors.
aber wenn die obere Ölwanne auch runter muß.....dann muß doch doch der Motor raus.....oder?
Oder steh ich jetzt komplett auf dem Schlauch....???
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
Benutzeravatar
Wollimann
Beiträge: 3106
Registriert: 14.05.2009 18:50

Beitrag von Wollimann »

oder Vorderachse raus?
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
soulpatrol
Beiträge: 514
Registriert: 06.01.2009 23:58

Beitrag von soulpatrol »

Wollimann hat geschrieben:oder Vorderachse raus?
hab ich dich auf ne Idee gebracht....??? :D :D :D
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
Benutzeravatar
Wollimann
Beiträge: 3106
Registriert: 14.05.2009 18:50

Beitrag von Wollimann »

geht davon das Klonk weg? :lol: :lol: :lol:
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
soulpatrol
Beiträge: 514
Registriert: 06.01.2009 23:58

Beitrag von soulpatrol »

Wollimann hat geschrieben:geht davon das Klonk weg? :lol: :lol: :lol:
Garantiert!!! :lol: :lol: :lol:
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
Benutzeravatar
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 3755
Registriert: 29.11.2009 23:31
Wohnort: Offenbach

Beitrag von kadze »

Öldeckel und Aluwanne müssen runter. Das muss ab: http://www.wholesalefordparts.com/showA ... gory=29450


Wer das ohne Motorausbau hin bekommt, dem huldige ich öffentlich!
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
soulpatrol
Beiträge: 514
Registriert: 06.01.2009 23:58

Beitrag von soulpatrol »

kadze hat geschrieben:Öldeckel und Aluwanne müssen runter. Das muss ab: http://www.wholesalefordparts.com/showA ... gory=29450


Wer das ohne Motorausbau hin bekommt, dem huldige ich öffentlich!
super danke, aber damit hat sich das Thema erledigt....
aber vielleicht hat es bei wolle den ehrgeiz geweckt... :lol: :lol:
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
Benutzeravatar
Wollimann
Beiträge: 3106
Registriert: 14.05.2009 18:50

Beitrag von Wollimann »

der Ex soll aber auch mal fahren und nicht immer nur zerlegt in Oma's Garage rumstehen :lol: :lol: :lol:
Gibt auch genug andere Sachen die auf der ToDo-Liste stehen :?
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
lutz
Beiträge: 2595
Registriert: 09.04.2011 08:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von lutz »

Wenn er ohnehin zerlegt in Omas Garage steht, dann kannste auch noch mal eben die Ölpumpe wechseln. Ist doch n Klacks :wink:
Man muss eben Prioritäten setzen!
Ausserdem freut die Oma sich, wenn der Bub so fleissig ist
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Antworten